Cool & Safe

„Cool and Safe“ jetzt auch bei uns in Mecklenburg-Vorpommern

Erstmalig wurde das interaktive Lernprogramm am 28.08.2013 in der Warnowschule in Papendorf bei Rostock Schülern einer 5.Klasse vorgestellt. Die Schulleiterin, Frau Willert, war begeistert, als die IPA Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern mit dem Vorschlag kam, das Programm in ihrer Schule vorzustellen.
So klappte es nach Beginn des neuen Schuljahres, da sich auch der 1.Vorsitzende des Vereins SMOG e.V., Herr Erwin Maisch und seine Mitarbeiterinnen, nach Mecklenburg-Vorpommern begaben und das Programm „Cool and Safe“ vorstellten. Bei der sehr informativen Veranstaltung in der Schule Papendorf, begannen die Schüler der 5.Klasse das Programm zu testen und es waren zwischendurch und im Anschluss nur positive Äußerungen zu vernehmen. Die Jungen und Mädchen fanden das Programm spannend, interessant und sehr informativ.
Diese Einschätzungen wurden auch den anwesenden Medienvertretern mitgeteilt, die sich ebenfalls ein Bild vom Lernprogramm machen konnten.
In der anschließenden Präsentation von Cool and Safe durch Erwin Maisch war auch das Interesse der Anwesenden zu spüren.
Herr Maisch und IPA Landesgruppenleiter Roland Sielaff brachten bei der Beantwortung der Fragen zu Ausdruck, dass die Vorstellung von Cool and Safe in Papendorf nur ein erster Schritt sein kann. Das Programm soll nach Möglichkeit in den Schulen in Mecklenburg-Vorpommern verbreitet werden und direkt in den Unterricht integriert werden, wie an der Warnowschule. Es war also eine erste gelungene Veranstaltung war das Fazit aller Beteiligter.

Roland Sielaff

01.09.2013