Reisebericht Weimar

Weimar/Jena – Fahrt

Vom 10.10.2013 bis zum 13.10.2013 führten wir unsere Reise nach Thüringen durch. Für 15 Mitglieder und Partner der Verbindungsstelle Rügen und 6 Mitglieder und Partner der Verbindungsstelle Stralsund ging es am 10.10.2013 per Bus nach Jena, ins Steigenberger Hotel.
Nach dem Einchecken fuhren wir in die Innenstadt. Dort wurde uns im Planetarium mit einer eindrucksvollen Vorstellung die Entstehung und Dimensionen des Weltalls gezeigt. Der restliche Abend wurde individuell gestaltet. So gingen wir in unterschiedlichen Gruppen die thüringische Küche ausprobieren. Wieder im Hotel angekommen traf sich ein großer Teil in der Lobby und saßen noch gemütlich beisammen.
Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück nach Weimar. In den nächsten 6 Stunden schlenderten wir über den jährlich stattfindenden Zwiebelmarkt. Wie der Name es schon vermuten lässt, dreht es sich hier alles um die Zwiebel. So war es auch nicht verwunderlich, dass es eine Zwiebelbowle gab. Ein paar Mutige probierten diese und waren vom Geschmack positiv überrascht. Auf dem Markt, der sich durch die gesamte Altstadt zog, gab es für jeden kulinarische Leckerbissen aus der Region. Nachdem wir am späten Nachmittag wieder in Jena eintrafen, ließen wir den Abend ausklingen.
Am dritten Tag ging es dann heimwärts. Die trockene Luft im Bus ließ uns in Freiburg in die Weingenossenschaft einkehren. Während der Führung durch die Genossenschaft erfuhren wir wissenswertes über die Herstellung und den Genuss von Wein. Die trockene Theorie wurde uns durch zwei Weinproben erleichtert. Der eine oder andere versorgte sich noch mit Wein für die Weihnachtszeit. Nun fuhren wir endgültig nach Hause.

Rundum war es ein interessanter und gelungener Ausflug.

Maik Hitzschke
Sekretär Vbst. Rügen e.V.