Reisebericht Quedlinburg

Unsere diesjährige IPA-Reise führte uns Ende September in die Welterbe-Stadt Quedlinburg. 14 IPA Mitglieder der Verbindungsstellen Rügen und Stralsund haben sich den Besuch der reizvollen Stadt, die einst Königspfalz und Mitglied der Hanse war, nicht entgehen lassen.

Gleich am Anreisetag ging es mit einer Stadtführung durch die am Nordrand des Harzes gelegenen, über 1000-jährige mittelalterliche Stadt los.

Am zweiten Tag stand der Besuch des Kali-Bergwerkes in Sonderhausen und das Schlossmuseum in Quedlinburg auf dem Programm… leider gleichzeitig, so dass wir zwei „Interessengruppen“ bilden mussten.

Der am dritten Reisetag geplante Besuch des Brockens, den mit 1.141 Metern höchsten Berg im Norden Deutschlands, fiel leider dem schlechten Wetter zum Opfer.

Das verschaffte uns aber die Zeit zu einem Besuch der Stadt Bad Frankenhausen. Hier stand der Besuch des Panoramamuseums mit dem Monumentalgemälde von Werner Tübke, mit seinen Szenen der Frühbürgerlichen Revolution in Deutschland in der Mitte des 16. Jahrhunderts, auf dem Programm. Danach blieb auch noch Zeit für den Besuch der Barbarossahöhle im „GeoPark Kyffhäuser“.

Der Tag klang in einer gemütlicher Runde, im bekannten „Brauhaus Lüdde‘‘ aus. Das Brauhaus wurde seinem Motto … GUT ESSEN – GUT TRINKEN IM HARZ … mehr als gerecht.

Bevor wir dann am fünften und letztes Tag unserer Reise wieder die Heimfahrt an-traten, stand der vierte Tag ganz im Zeichen des Hexentanzplatzes.

Servo per Amikeco

Torsten Bluhm

06.November 2016