Kutterrace

IPA-Kutter schafft sensationellen 4. Platz

Einen sensationellen 4. Platz im Kutterrace hat der Kutter (K 10) der IPA-Verbindungsstelle Stralsund am 22.August 2015 in der Marinetechnikschule Parow belegt.

An diesem Tag fand der 21. Tag der offenen Tür im größten Ausbildungsstandort der Deutschen Marine statt. Neben vielen Higliths, gab es auch das traditionelle Kutterrace auf dem Strelasund. Gerudert wird mit dem Marinekutter, kurz K 10 genannt. An diesem offenen Rennen nehmen Mannschaften der MTS, von Ämtern/ Behörden und Vereinen teil.

Bereits im Mai dieses Jahres haben wir mit dem Training begonnen, zuerst 14-tägig, dann jede Woche. Als problematisch stellte sich heraus, dass viele der Ruder im Schichtdienst tätig sind und durch die hohe Belastung nicht immer am Training teilnehmen konnten. Es gab sogar Tage, an denen das Training auf Grund zu geringer Besatzungsstärke ausfallen musste.

Jetzt aber zum Tag unseres kleinen Triumphes: Nach der Einsatzbesprechung wurde die Startreihenfolge ausgelost. Unser Skipper Reinhardt erwischte die Nummer 11, so dass wir als letztes Boot auf den Dreieckskurs gingen. Ein Vorteil für uns, so konnten wir alle Boote beobachten, ihre Starken und Schwächen feststellen. Für uns stand fest, wir werden auf keinen Fall Letzter! Nach dem fliegenden Start legten sich alle ins Zeug und nach der Umrundung der zwei Bojen, wurde auf der Zielgeraden gepullt, bis die Handflächen qualmten. Die Quälerei hat sich gelohnt, mit den vierten Platz kamen wir ins Finale. Im Jahr 2013 hatten wir das Finale ganz knapp verfehlt im Jahr 2014 „nur“ den 6. Platz belegt.

Dann das Finale. Alle 4 Kutter lagen gemeinsam vor dem Hafen der MTS an einer gedachten Startlinie. Nach einen Signal des Startbootes, pullten alle vier Mannschaft über die Strecke von einer halben Meile zur Ziellinie an der Hafeneinfahrt. Es wurde noch einmal alles gegeben, die Skipper trieben ihre Männer und Frauen an den Riemen an. Erster wurde, wie im Vorjahr, der Kutter der BfA, zweiter der Kutter der 3. Inspektion MTS, gefolgt vom Stralsunder Anwaltsverein. Unser Boot wurde mit etwa drei Bootslängen Rückstand vierter.

Ein toller Erfolg, wenn man bedenkt, dass wir mit einem Altersdurchschnitt von 50,1 Jahren das Seniorenboot waren. Unsere Schlagfrau Katja, hat mit ihren 29 Lenzen diesen Durchschnitt erheblich gedrückt, wir waren auch schon mal bei fast 55 Jahren. Weiter Bilder und Informationen können über www.marine.de abgerufen werden.

Uwe Werne
27. August 2015