Hansesail

Besuch der Hanse Sail Rostock

Auch in diesem Jahr war der Besuch der Hanse Sail in Rostock ein fester Bestandteil im Arbeitsplan der Verbindungsstelle Wismar. Schließlich handelt es sich um das größte maritime Event unseres Bundeslandes.

Treffpunkt für alle IPA- Freunde war am 08.08.15 wie immer der Parkplatz vor dem BMW- Autohaus in Wismar. Kurze Zeit später ging es dann um 15:45 Uhr gemeinsam in Richtung Rostock, wo wir dankenswerter Weise die Parkplätze hinter der Polizeiinspektion Rostock in der Blücherstraße nutzen durften.

Nach einem gemütlichen Spaziergang zum Stadthafen, war auf der Haedge-Halbinsel, der sogenannten „Meile“, erst einmal „Überblick“ verschaffen und Stärkung für Jeden angesagt, bevor es um 18:30 Uhr zur Enterung des Seglers „Pedro Doncker“ am Liegeplatz 80 ging. Hier schloss sich unserer Crew dann auch unser Landesgruppenvorsitzende Roland Sielaff an.

Kurze Zeit später ging es mit vielen anderen Schiffen auch, in langsamer Fahrt die Warnow entlang, in Richtung Warnemünde und ein Stück auf See. Wie jedes Jahr war es für alle IPA- Freunde ein Erlebnis, all die teilnehmenden Schiffe der Sail aber auch den Besucheransturm bis hinauf nach Warnemünde zu sehen.

Bei einer Stärkung an Bord mit Erbseneintopf oder Kartoffelsuppe gab es wieder ausreichend Gelegenheit für schöne Gespräche unter allen Crewmitgliedern, wo ganz nebenbei auch noch ein wunderschöner Sonnenuntergang beobachtet werden konnte. Den Abschluss des Tages bildete dann das beeindruckende Feuerwerk im Rostocker Stadthafen.

Thomas Holz

12. August 2015