25 Jahre Vbst, Waren (Müritz) e.V.

25 Jahre IPA-Verbindungsstelle Waren (Müritz) e.V.

Am Freitag, 20. Mai 2016, war es soweit: Die IPA-Verbindungsstelle Waren (Müritz) e.V., gegründet im Mai 1991 in Waren (Müritz), beging ihr 25-jähriges Jubiläum.

Eingeladen über die IPAaktuell und durch persönliche Anschreiben an befreundete IPA-Verbindungsstellen in Deutschland, aber auch außerhalb der deutschen Lande, trafen sich in der Landesschule für Brand- und Katastrophenschutz des Landes M-V in Malchow fast 60 Gäste aus deutschen IPA-Verbindungsstellen in Bayern, Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfahlen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Berlin und Hessen sowie aus den IPA-Verbindungsstellen Bistrita-Nasaud in Rumänien (Siebenbürgen), Zillertal in Österreich sowie Luxemburg.

Gemeinsam mit ca. 40 IPA-Freunden unserer Verbindungsstelle verbrachten sie hier den rustikal gestalteten Begrüßungsabend bei Schwein am Spieß, Bier und anderen Getränken. Mit interessanten Gesprächen verging der angenehme Vorsommerabend sehr schnell. DJ Matthias Hecht aus Malchow sorgte für gute Stimmung im Festzelt, so dass auch das Tanz-bein geschwungen werden konnte.

Am Sonnabendvormittag fuhren wir mit unseren Gästen mit der Schifffahrtsgesellschaft des Reeders Pickran von Malchow über den Fleesensee, den Kölpinsee und die Müritz nach Waren (Müritz). Dort fand am gleichen Wochenende die Müritz-Sail statt, welche wir mit unseren Gästen besuchten. Zurück nach Malchow mit dem Bus, kurzes Frischmachen im Quartier und weiter ging es zum Festabend in die Malchower Werleburg.

In seiner Festrede zog unser Verbindungsstellenleiter Mario Warnke eine positive Bilanz der vergangenen 25 Jahre und würdigte Leistungen einzelner Mitglieder der Verbindungsstelle bei der IPA-Arbeit vor Ort, aber auch bei mehreren Hilfstransporten nach Bistrita-Nasaud in Rumänien im Laufe der letzten 12 Jahre. In diesem Zusammenhang bedankte er sich auch bei langjährigen Sponsoren der genannten Hilfstransporte wie Paul und Robert Löwe, Friedhelm Bub, Roland Setzkorn, Andreas Schadow und Nils Holst um nur einige zu nennen.

Für besondere Leistungen wurden die IPA-Freunde Hanno Lüders – langjähriger Schatzmeister unserer Verbindungsstelle – und Norbert Kelm – seit vielen Jahren Beisitzer und Verbindungsmann zwischen der IPA-Vbst. und den IPA-Freunden im zugehörigen Bereich Neubrandenburg – mit dem Silbernen Ehrenzeichen der IPA-Verbindungsstelle Waren (Müritz) e.V. geehrt.
Eine besondere Ehrung wurde unserem IPA-Freund Johannes Tryba von der IPA-Verbindungsstelle Warendorf zuteil. Auch er wurde für seine ausgesprochen aktive Unterstützung unserer Verbindungsstelle in der Gründerzeit mit dem Silbernen Ehrenzeichen der IPA-Verbindungsstelle Waren (Müritz) e.V. ausgezeichnet.

Anschließend wurden durch den Leiter der IPA-Landesgruppe M-V, IPA-Freund Roland Sielaff, die IPA-Freunde Gerd Rönnpagel, Siegfried Strasen, Roland Nölte und Mario Warnke für 25 Jahre ununterbrochene Mitgliedschaft in der IPA geehrt.

Es war ein schöner Abend mit Auftritten von Akkordeon spielenden Kindern und Jugendlichen der Musikschule Fröhlich aus Malchow, einer Kultur- und Tanzgruppe aus Waren (Müritz) sowie musikalischer Umrahmung durch den Alleinunterhalter Bernd Hecht und der Sängerin Simone.

Nach erneut kurzer Nacht ging es am Sonntagvormittag zum Frühschoppen bei Räucherfisch und dazu passenden Getränken ins Hafenrestaurant der Gemeinde Sietow mit Besuch des Sietower Hafens. Dort begrüßt und mit der Gemeinde Sietow vertraut gemacht durch den örtlichen Bürgermeister, unseren IPA-Freund Frank Etzold, wurden nochmals angenehme Stunden verbracht, ehe gegen 13:00 Uhr die Jubiläumsfeier ihr Ende fand und außer den rumänischen IPA-Freunden alle wieder in die Heimat aufbrachen.
Die rumänischen IPA-Freunde besuchten am Nachmittag noch die Gemeinde Rechlin am südlichen Ufer der Müritz, wo sie vom dortigen Bürgermeister und MdL (CDU) Wolf-Dieter Ringguth begrüßt und begleitet wurden. Sie besichtigten das Rechliner Hafendorf sowie das Luftfahrttechnische Museum. Bei einer Führung durch Torsten Heinrichs vom dortigen Förderverein wurden sie mit historischen Details der Gemeinde Rechlin und der dort zwischen dem 1. und 2. Weltkrieg angesiedelten Luftwaffenerprobungsstelle und deren Auswirkungen auf Rechlin und Umgebung vertraut gemacht.
Alle, die an unseren Jubiläumsfeierlichkeiten teilgenommen haben, bedankten sich beim Vorstand der IPA-Vbst. Waren (Müritz) e.V. für die tolle Veranstaltung.

Der Vorstand gibt diesen Dank gern weiter an all diejenigen, die an der Vorbereitung und Durchführung direkt und indirekt beteiligt waren.
Dabei gilt ein besonderer Dank der Landesschule für Brand- und Katastrophenschutz M-V für die Bereitstellung des Objektes für den Begrüßungsabend und als guter Quartiergeber für Übernachtung und Frühstück, dem Team der PinAB-Gaststätte Malchow um Christian Gennerich für das gute Essen am Festabend sowie dem MS Zeltbau & Partyservice von Steffi und Marcel für die Bereitstellung des Festzeltes und der guten Versorgung mit Getränken aller Art und Schwein am Spieß; aber auch der Reederei Mike Pickran und dem Taxi-Unternehmen Gennerich für ihre wohlwollende Unterstützung.

Der Vorstand der IPA-Vbst. Waren (Müritz) e.V.

 

 

 

27. Mai 2016