Jahreshauptversammlung der Vbst. Anklam

Am 21.04.2018 fand die Jahreshauptversammlung der Verbindungsstelle Anklam/ Vorpommern in der Bundespolizeiinspektion in Pasewalk statt. Als Gast von der Landesgruppe M-V wurde unser Schatzmeister Peter Hildebrandt begrüßt. Er berichtete über die letzte Landesgruppensitzung vom Januar 2018.

Dabei war der Hauptpunkt die Erhöhung des Jahresbeitrages von 25,-€ auf 30,-€. Hierbei erklärte Peter ausführlich, wie die zusätzlichen 5,-€ eingesetzt werden:

• 3,-€ verbleiben in den Verbindungsstellen des Landes M-V
  • 1,-€ bekommt der Bundesvorstand
  • 1,-€ bekommt das Bildungshilfswerk der IPA Deutschen Sektion e.V.

Daraus ergibt sich, dass ein Großteil der Erhöhung der Verbindungsstelle zugutekommt.

Ein weiterer Themenschwerpunkt, welcher durch unseren Schatzmeister Peter ausgeführt wurde, stellte der Bankenwechsel von der Sparda-Bank zur BBBank dar. Dieser Wechsel war unabdingbar, da die ursprüngliche Bank zu hohe Kontoführungsgebühren verlangte.

Aber nicht nur durch Peter wurden einige wichtige Dinge angesprochen. Wir als Verbindungsstelle haben beschlossen, dass wir eine Einzugsermächtigung von allen IPA Mitgliedern sowie die Zustimmung über die Verwaltung Eurer Kontodaten benötigen. Dieses Formular wird durch den Vorstand an alle Mitglieder gesteuert. Ich hoffe, dass dieses Verfahren auf eure Zustimmung stößt, denn so würden wir alle etwas weniger Arbeitsaufwand haben.

Frank Handau

07.06.2018