Fortbildung für Funktionäre der IPA Deutsche Sektion e.V. im IBZ Gimborn

 

Vom 17.11. bis 19.11.17 nahm der Landesvorstand die Chance wahr, an einem Lehrgang, welcher über die Vorstandarbeit aufklärt, teilzunehmen.  Untergebracht waren wir in dem beeindruckenden Schloss Gimborn, welches mit seinem weitläufigen Gelände, auf dem einige Häuser aus der Zeit des Mittelalters stehen, eine eindrucksvolle Erfahrung darstellt. Bei dem Seminar wurden viele interessante Themen u.a. zu steuerrechtlichen Fragen, Datenschutzrecht und dem Reiserecht angesprochen.  Wir erhielten aber auch einen Einblick in neue IPA Projekte und Veranstaltungen sowie in die IPA Struktur.

Dem Charakter der IPA entsprechend, stand natürlich nicht nur die Vermittlung von Wissen im Vordergrund, sondern auch die Pflege der freundschaftlichen Beziehung zu den Mitgliedern der einzelnen Länder. So kamen wir alle noch einmal nach dem Lehrgang in der „Turmbar“ zusammen und nutzten die Möglichkeit.

Fazit von dem Lehrgang ist, dass es definitiv eine gute Fortbildungsmöglichkeit für alle Verbindungsstellen-Vorstände darstellt, da wichtige Fragen über die Vorstandsarbeit beantwortet werden. Aber auch der Besuch des Schlosses Gimborn ist die lange Fahrt wert.

 

 

07.12.2017