schwedische IPA-Freunde

Jahrestreffen mit schwedischen IPA Freunden

Am 25.05.2017 abends fand unser jährliches Treffen mit Freunden unserer Verbindungsstelle sowie mit IPA Freunden aus dem Bereich Karlskrona statt. Die drei Tage waren gut verplant. So haben wir am ersten Abend bei lecker Essen und fröhlicher Runde das Wiedersehen gefeiert. Unsere schwedischen Freunde durften in einem Polizeiwartburg, mit welchem unser IPA Freund Günther Wellnitz anreiste, eine Ehrenrundfahrt durch Löcknitz und Plöwen mitmachen. Freitag ging es auf den Bellinger Schießplatz, wo jeder sein Können unter Beweis stellen konnte. Die Betreuer des Schießplatzes sorgten für gutes Essen und Getränke. Als Abschluss dieses Tages ging es nach Liepgarten. Dort wurde uns in der Kirche ein Konzert der Extraklasse geboten. Das Mandolinenorchester Löcknitz unter Leitung des Herrn Schächter spielten Lieder aus bekannten Filmen sowie auch aktuelle Sachen. Eine Sängerin aus Zypern, welche berühmte Melodien aus Musicals sang, rundete das Konzert ab.

Der komplette Samstag war dann für eine Busrundfahrt durch Stettin vorbehalten. Es gab viel Interessantes von vergangenem und auch der Gegenwart zu erfahren. So besichtigten wir den größten Luftschutzbunker von Stettin, die Hakenterrassen und viele andere Sehenswürdigkeiten mit historischem Hintergrund. Das Mittagessen wurde in einem gemütlichen Restaurant mit eigener Brauerei eingenommen. Zum Schluss besuchten wir die Schnapsbrennerei ,,Starka“ mit anschließender Verkostung von einigen aktuellen Produkten. Sehr interessant war die Führung durch die alten Kellerräume, wo Holzfässer in der Größenordnung von bis zu 38000l stehen und die gefüllt über 15 Jahre dort lagern.

Alle 27 Teilnehmer hatten gute Laune und das Wetter zeigte sich jeden Tag mit sonnigen Tagen.

Frank Handau

16.August 2017