30 Jahre IPA Carlskrona

 

30 Jahre IPA Vbst. Carlskrona/ Ronneby in Schweden

Vom 30.09.2016 bis zum 03.10.2016 hielten sich 33 IPA Freunde der Vbst. Anklam / Vorpommern in Carlskrona auf und begingen den 30. Jahrestag der Gründung der IPA Vbst. Carlskrona / Ronneby mit den schwedischen Freunden.

Mit der Fähre ging es bereits um 08:00 Uhr ab Rostock los, mit dem Ziel Trelleborg und dann weiter auf 10 Pkws verteilt in Richtung Karlskrona.

Der Empfang im Gullberna Park war herzlich und der „Grillabend“ musste schnell durchgezogen werden, da die Dunkelheit schon einsetzte. Im Anschluss fand noch ein gemütlicher Abend in der Gemeinschaftsunterkunft statt, bei dem alle Anwesenden richtig warm wurden.

Mit frischen Brötchen ging es dann am Sonnabend gleich weiter. Das Wetter war viel besser als in der Vorpommern und auf dem Programm stand der Besuch des Marinemuseum und des U-Bootmuseums in Karlskrona. Zwei tolle Ausstellungen zur Geschichte der Marine in Schweden. Ein Spaziergang durch die Stadt war auch sehr schön.

Am Abend wurde sich dann schick gemacht und es ging zur Festsitzung. Mit den 33 Gästen aus Vorpommern konnten die Schweden nicht mithalten, sie waren leider in der Unterzahl, was der Feier aber keinen Abbruch tat. Die kurzen Gruß – und Dankesworte der Leiter der Vbst., Leif Ahlmann (Carlskrona) und Frank Handau (Anklam), waren verklungen, als Frank dann noch kleine Aufmerksamkeiten an einzelne schwedischen Freunde überreichte. Die IPA Freunde aus Anklam erhielten zur Erinnerung einen kleinen schwedischen Wimpel. Ein schöner Abend, mit einem reichhaltigen Buffet rundeten die Feier ab. Zum Schluss wurde sogar noch ein Tänzchen gewagt.

Am Sonntag ging das Programm für alle Teilnehmer weiter und wir versammelten uns zu einer Stadtrundfahrt mit der Zentrumszug durch Karlskrona. Viele interessante Dinge waren zu hören und zu sehen. Im Anschluss war noch ein tolles Essen organisiert, dass die Gaststätte fast aus allen Nähten platzen ließ. Am Abend waren alle Freunde nochmal heiter in der Gemeinschaftsunterkunft zusammen, es wurden die nächsten gemeinsamen Termine abgestimmt.

Im Frühjahr 2017 werden die schwedischen Freunde in der hiesigen Region erwartet.

Text und Bilder von Klaus Bollmann

16.Oktober 2016