Weihnachtsmarkt Bremen

IPA Freunde von der Verbindungsstelle Anklam/Vorpommern
fuhren zum Weihnachtsmarkt nach Bremen

Wie seit vielen Jahren war auch in diesem Jahr das zweite Adventwochenende für viele IPA Mitglieder der Vbst. Anklam/Vorpommern für einen Weihnachtsmarktbesuch reserviert.

In diesem Jahr führte uns der Weg nach Bremen. Im Vorfeld hatten wir bereits Kontakt mit der IPA Vbst. Bremen und durch sie ein relativ preisgünstiges und zentral gelegenes Hotel empfohlen bekommen, in dem wir dann nächtigten. Am Freitag trafen wir uns um 17:00 Uhr in dem, nur wenige Meter vom Hotel entfernten, brasilianischen Restaurant Rodizio, wo es für alle reichlich und gut zu essen gab. Das Fleisch kam vom Spieß (13 verschiedene Sorten) und wurde am Platz entsprechend der gewünschten Menge abgeschnitten. Vor- und Nachspeisenbuffet waren reichlich gedeckt sowohl die Auswahl, als auch die Qualität betreffend. Der Sekretär der IPA Vbst. Bremen, Rüdiger Beier und sein Gattin Anke leisteten uns Gesellschaft und so konnten wir uns ausgiebig austauschen, u.a. welche Veranstaltungen wann und wo stattfinden. Die IPA Vbst. Bremen veranstaltet jährlich eine Kohl- und Pinkelfahrt (15.-17.01.2016), die von vielen IPA Mitgliedern aus verschiedenen Vbst., aber auch aus dem Ausland gern angenommen wird. Wer also Lust hat im Januar nach Bremen zu fahren und dies mit dem dort typischen Grünkohlessen zu verbinden, kann sich gern unter — http://ipa-bremen.de/Bremen.html — anmelden.

Am Samstagmorgen lernten wir dann auch unsere IPA Freundin Fausta Münster kennen, die uns als langjähriges IPA-Mitglied und ausgebildete Stadtführerin Bremen zeigte und mit vielen Geschichten heitere kurzweilige Stunden in der Innenstadt Bremens bereitete. Ein gemeinsames Foto mit den Bremer Stadtmusikanten musste natürlich gemacht werden. Besonders schön war der Stadtteil Schnoor mit seinen engen Gässchen und netten kleinen Geschäften und Gaststätten. Die Stadtführung endete am historischen Weihnachtsmarkt an der Schlachte, wo wir dann am Abend auf dem Pannekoekschip, Admiral Nelson gemeinsam mit Fausta, die uns bestens unterhielt, den Weihnachtsmarktbesuch ausklingen ließen. Wir denken, es hat allen Teilnehmern gut gefallen und danken den Kollegen und Freunden der Vbst. Bremen, dass sie uns so tatkräftig unterstützten und damit das Wochenende zu einem Erlebnis machten, das alle in guter Erinnerung behalten.

Horst Römer

17. Dezember 2015