IPA-Kutter belegt guten 5.Platz
Am 24. August 2013 fand der 19. Tag der offenen Tür an der Marinetechnikschule Stralsund statt. Die Marinetechnikschule ist der größte Ausbildungsstandort der Deutschen Marine.
Traditionell gibt es an diesem Tag auch ein Kutterrace, an dem Mannschaften der MTS, aber auch von Behörden und Ämtern teilnehmen.
Die IPA-Verbindungsstellen Stralsund und Rügen hatten bereits im Vorfeld beschlossen, an diesem Wettbewerb teilzunehmen und die Fahne der Polizei hochzuhalten. Mit sehr wenig Training, geschuldet den Schichtplänen und damit wechselnden Mannschaften sahen 10 aktive und auch bereits pensionierte Polizisten plus einer Bugjungfer dem Start entgegen.
Das erste Boot ging um 10:30 Uhr an den fliegenden Start. Der IPA-Kutter erkämpfte sich in diesem Qualifikationslauf einen hervorragenden und unerwarteten 5. Platz! Unser Ziel war es eigentlich nur, nicht letzter zu werden. Insgesamt fehlten nur fünf Sekunden um als 4. Boot in das Finale zu kommen. Sieger wurde der K 10 der 7. Inspektion der MTS gefolgt vom Anwaltsverein Stralsund.
Diese Erfolgt ist natürlich Ansporn im nächsten Jahr, mit mehr Training, wieder am Kutterrace teilzunehmen und dabei den Anwaltsverein „nass“ zu machen. Hätte es eine Seniorenwertung gegeben, wäre unser IPA-Boot auf dem ersten Platz gelandet, das Durchschnittsalter betrug 54,08 Jahre.
Die Matrosen der MTS hätten unsere Söhne sein können. Weitere Bilder über das Geschehen am Tag der offenen Tür unter www.parow-info.de
Uwe Werner
Der IPA-Kutter bereitet sich für den Start vor
Die IPA-Mannschaft mit der Bugjungfer
Der IPA-Kutter wartet auf das Kommando zum Ablegen
|
19.10.2013
|