International Lighthouse/Lightship Weekend

International Lighthouse/Lightship Weekend 2013

Auch in diesem Jahr fand am dritten Augustwochenende das seit 1998 stattfindende International Lighthouse und Lightship Weekend statt. Funkamateure in der ganzen Welt errichten an/in den Leuchttürmen und auf Feuerschiffen ihre Funkstationen, um mit anderen Funkamateuren weltweit Kontakte herzustellen.
In diesem Jahr nahmen auch wieder Funkamateure in der IPA (IPARC) an diesem Ereignis teil. „Unser Leuchtturm“ lag diesmal in Schleswig-Holstein in der Nähe von Kappeln an der Schlei (Leuchtturm Falshöft).

Die teilnehmenden IPA Freunde kamen von den Verbindungsstellen Anklam – Vorpommern, Berlin – West, Bremen, Düsseldorf, Flensburg,Hagen, Hochsauerlandkreis, Recklinghausen, Schwerin, Siegerland und Torgau-Bad Düben.

Die IPARC Crew, die nunmehr zum12ten Mal an diesem Ereignis teilnahm, reisten schon am Wochenende davor an, um gemeinsam ein paar Urlaubstage an der Küste zu verleben.

In der Zeit am Leuchtturm in Falshöft hatten wir fast 1000 weltweite Kontakte. Es wurden Funkfreunde, darunter auch viele IPARC Mitglieder in folgenden Ländern erreicht:

Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, England, Estland, Finnland, Frankreich, Irland, Italien, Jugoslawien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Mazedonien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Rumänien, Russland, Russland (Asien), Schottland, Schweden, Schweiz, Slowenien, Spanien, Tschechien, Turkmenistan, Ukraine, Ungarn und USA

Auch in diesem Jahr war es wieder eine gelungene Veranstaltung und sie hat dazu beigetragen, dass die IPA Deutschland und ihr Radioclub (IPARC) weltweit gehört wurde und die freundschaftliche Verbundenheit auch hierdurch vertieft wurde.

Unser Ziel für 2014 steht noch nicht fest, wird sich aber voraussichtlich in Mecklenburg-Vorpommern befinden.

Details siehe auch unter: www.iparc.de

Die nächste Aktivität in diesem Jahr ist der IPARC Kontest (Funkwettbewerb) am ersten Wochenende im November. Voraussichtlich sind die deutschen IPA Funkamateure mit den Clubrufzeichen

DLØIPA (Nordrhein-Westfalen)
DKØIPA „(Mecklenburg-Vorpommern)“
DFØIPA (Bayern)
DNØIPA (Mecklenburg-Vorpommern)
DCØIPA (Berlin)
DDØIPA (Sachsen) und
DHØIPA (Schleswig-Holstein)
DBØIPA (Brandenburg)

03.09.2013