Kohl – und Pinkelfahrt der IPA Bremen |
Vom 03.02.17 bis zum 05.02.2017 waren 4 IPA Freunde der Verbindungsstelle Anklam/Vorpommern bei der internationalen Kohlfahrt in Bremen dabei.
Ein grandioses Wochenendprogramm, dass die IPA Freunde aus Bremen da auf die Beine gestellt hatten. Hut ab und ein großes Dankeschön.
Mit dem Pkw waren es gut 4 Stunden und wir waren an unserem ersten Ziel, dem Ramada Überseehotel in Bremen, unserer Unterkunft für die nächsten zwei Nächte. Eine kurze Pause und dann machten wir uns noch am Freitag auf den Weg zum „Vorprogramm“, Matjesessen und dem Neustädter Shanty-Chor. Es dauerte nicht lange und der Veranstaltungsraum war mit gut 200 IPA Freunden aus ganz Deutschland, England, Norwegen, Österreich und der Schweiz gefüllt. Die Begrüßung und Eröffnung nahm der Cheforganisator Carsten Jung vor, der ein tolles Organisationsteam an seiner Seite hatte. Dann ging es auch schon an die leckeren Matjesheringe, mit Kartoffeln, Bratkartoffeln oder Brot. Nach dem Essen begann der Shanty-Chor mit seinem Programm und so mancher Refrain konnte mitgesungen werden, da die Bremer Freunde vorher die Texte verteilten. Es war eine tolle Stimmung, die Stimmbänder wurden strapaziert und es wurde kräftig geschunkelt. Gegen 22:00 Uhr fand ein geselliger Abend sein Ende.
Am Sonnabendvormittag nahmen wir an einem interessanten Stadtgang durch Bremens Altstadt teil.
Die Kohlfahrt startete gegen 14:00 Uhr bei herrlichem Sonnenschein und es war schon beeindruckend, wie sich fast 200 IPA Freunde durch die Straßen Bremens, an der Weser und am Werdersee bewegten. Angeführt wurde die Truppe von Jochen Kopelke, der einen Bollerwagen mit vielen geistigen Getränken, steuerte. Während des Marsches wurden neue Kontakte geknüpft, ob mit den Norwegern, den Wienern, den Köllnern, den Bremern oder dem alten Kohlkönig, der im letzten Jahr von Hamburg aus regierte. Nach 3 Stunden und 4 Kilometern erreichten wir die Busse, die uns zur Gaststätte fuhren.
Alle anwesenden IPA Verbindungsstellen wurden durch den Leiter der Vbst. Bremen begrüßt und dann ging es an den Kohl und Pinkel, ein schmackhaftes Abendessen, dass sich alle verdient hatten.
Nach dem Essen wurde das Kohlpaar 2016 von ihren Pflichten entbunden und das Kohlpaar 2017 gekürt. Nun ging es mit dem tänzerischen Teil des Abends weiter. Die Bremer Frauen zeigten eine tolle ABBA – Tanzshow.
Danach wurde die Tanzfläche freigegeben und viele Gäste nutzten auch gleich die Möglichkeit eine flotte Sohle aufs Parkett zu legen. Am Abend gab es noch viele Möglichkeiten sich besser kennenzulernen. Adressen und Visitenkarten wurden ausgetauscht, die eine oder andere Verabredung wurde getroffen.
Gegen Mitternacht standen die Busse wieder bereit und es ging in die gebuchten Unterkünfte.
Beim Frühstück am Sonntag sahen sich noch einige Teilnehmer und verabschiedeten sich dann bis zum nächsten Jahr.
Wir wollen in 2018 wieder dabei sein und für uns steht fest, Bremen ist eine Reise wert und die internationale Kohlfahrt der IPA Bremen muss man als IPA-Mitglied mindestens einmal mitgemacht haben.
Mit besten Grüßen, Servo per amikeco
Klaus Bollmann