Landesdelegiertentag 2017

Landesdelegiertentag der IPA Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern am 09. Juni 2017 – Die IPA Mecklenburg-Vorpommern hat gewählt…

 

 

… und es muss nicht immer die Warnow oder die Müritz sein, die Idee mit dem Kuhstall war bisher allerdings ziemlich einmalig. Nicht alltäglich war auch die An-wesenheit von Horst W. Bichl, dem Präsidenten der Deutschen Sektion der International Police Association. Und um es schon mal vorweg zu nehmen, ihm hat es sehr gut gefallen und das betraf nicht nur den Kuhstall. Zitieren möchte ich ihn mit den Worten: “Eine Klasse Veranstaltung, wie ich sie noch nicht erlebt habe!“

Aber alles zurück auf Anfang… für Roland Sielaff war es der vorerst letzte Landes-delegiertentag unserer Landesgruppe als Landesgruppenleiter. Roland leitete die Geschicke der IPA in Mecklenburg-Vorpommern immerhin seit 1993. Mit ihm verließ auch Ragna Leirich, die seit 1998 Sekretärin der Landesgruppe war, den geschäftsführenden Landesvorstand. Den Entschluss der beiden, sich aus der Vorstandstätigkeit zurückzuziehen, mussten wir mit schwerem Herzen respektieren. Beiden wurde viel Applaus gezollt und wir haben sie zumindest noch mit dem „Silbernen Ehrenzeichen der IPA Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern“ in den „IPA-Vorstandsruhestand“ verabschiedet.

Für die Versammlungsleitung hatten wir uns weiteren Beistand geholt. Die Aufgabe wurde dankender Weise vom ehemaligen Leiter der Landesgruppe des Saarlandes Bernhard Harings übernommen. Bernhard hat übrigens den nachzuvollziehenden Entschluss gefasst, in Mecklenburg-Vorpommern wohnen zu wollen.

Rolands Wunsch war es, diesen Landesdelegiertentag in lockerer Atmosphäre, zum Beispiel ohne Sitzordnung und Präsidium, zu gestalten. Als Versammlungsort hatte er sich das Café „Kuhstall“ in Sagerheide, kurz vor den Toren Rostocks, ausgewählt. Bereits in der Einladung wies er darauf hin, dass das Tragen von Anzügen und Krawatten nicht erwünscht sei… Der einzige Gast (Horst W. Bichl) mit Krawatte, trennte sich dann auch sehr schnell von ihr. Ganz ohne die notwendigen Formalitä-ten ging es aber doch nicht. Die wurden jedoch schnell aber korrekt unter Leitung unseres erfahrenden Versammlungsleiters abgearbeitet.

Als neuer Leiter der Landesgruppe wurde Hanno Lüders gewählt. Seit 1993 im Vorstand der Verbindungsstelle Waren(Müritz) e.V. und seit 2015 kommissarisch als Sekretär in der Landesgruppe tätig, bring er schon einige Erfahrung in der Vorstandstätigkeit mit. Die Delegiertenkonferenz gab Hanno dann die Möglichkeit seine Kandidaten für den Landesvorstand selbst vorzuschlagen.

Mit Jenny Pawellek aus der Verbindungsstelle Anklam/Vorpommern wurde eine IPA-Freundin zur Sekretärin der Geschäftsführung gewählt, die nicht nur die jungen Kollegen ansprechen soll. Jenny könnte auch für noch mehr „internationalen Schwung“ in unserer IPA-Arbeit sorgen, mit ihren 26 Jahren ist sie immerhin schon im Namen der IPA in den USA und Kanada auf Streife mit den dortigen IPA-Freunden und Kollegen gegangen.

Als Sekretär für die Datenverwaltung wurde Raphael Kardell neues Mitglied im ge-schäftsführenden Landesvorstand. Raphael kommt aus der Verbindungsstelle Waren(Müritz) e.V. und ist quasi im virtuellen Raum zuhause. Raphael wird neben der Datenverwaltung auch die Pflege und Gestaltung unsere Homepage (www.ipa-mecklenburg-vorpommern.de) übernehmen.

Als Schatzmeister der Landesgruppe blieb Peter Hildebrandt (IPA Verbindungsstelle Wismar) im Amt. Peter hat diese Funktion seit 1991 inne und steht damit wie kein anderer für Kontinuität in der IPA Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern.

Liebe IPA-Freundinnen und IPA Freunde, bitte lasst uns jetzt etwas Zeit, um die Geschäftsbereiche vernünftig zu übernehmen. Dann wollen wir mit viel neuem Schwung durchstarten. Unser Ziel ist es die IPA in Mecklenburg-Vorpommern noch interessanter zu machen und dass insbesondere für unsere jungen Kolleginnen und Kollegen. Das können wir aber als geschäftsführender Landesvorstand nicht alleine. Die IPA Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern sind wir alle gemeinsam. Wir leben von euren und unseren Initiativen… in diesem Sinne

Hanno Lüders
Leiter der Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern

 

12.Juni.2017