Weihnachtsmarkt Hamburg

Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Hamburg

Die nun schon traditionelle Fahrt der IPA Vbst. Anklam-Vorpommern zu einem Weihnachtsmarkt ging in diesem Jahr nach Hamburg. Die Organisation hatte noch wie in den vergangenen Jahren unser leider im September verstorbener Hartmut Schubert übernommen und so dachten wir besonders an diesem Wochenende auch ganz viel an ihn, und was er in seinem viel zu kurzen Leben für unsere IPA geleistet hat. Diejenigen von uns, die es möglich machen konnten, brachen am Freitag früh gen Hamburg auf, denn schon um 13:30 Uhr war eine Führung durch die Verkehrsleitzentrale und in der Polizeieinsatzzentrale der Hansestadt Hamburg im Polizeipräsidium vereinbart.

Unser IPA Freund, Jörn Sucharski von der LG Hamburg empfing uns schon vor dem PP und stellte uns die IPA Freundin Barbara Pflug vor, die die Führung mit uns machte. Wir begannen in dem Raum, in dem die Pressekonferenzen stattfinden und werden ihn bestimmt bald einmal im Fernsehen wiedererkennen. Dann ging es in die Verkehrsleitzentrale mit einem der modernsten Verkehrsmanagementsysteme Europas. Auf einer riesengroßen Wand mit ca. 50 unterschiedlichen Bildern konnten wir das Verkehrsgeschehen beobachten und in der Mitte dieser Wand war das Hamburger Straßennetz in einem großen Schema dargestellt. Ca. 1750 Ampelanlagen (LSA), die normalerweise zentral rechnergesteuert sind, können von hier aus, wenn für den Verkehrsfluss notwendig, auch manuell gesteuert werden. Außerdem kann von hier aus auf über 80 Verkehrskameras zugegriffe n werden. Die Kameraüberwachung dient aber nur der Beobachtung des Verkehrsflusses, die Bilder werden nicht gespeichert. In der Polizeieinsatzzentrale erfuhren wir einiges über den täglichen Dienst der Kollegen, die hier ca. 1 Mio Notrufe im Jahr (bis zu 3000/Tag) annehmen und entsprechend darauf reagieren müssen. 150 Kollegen im 4-Schicht Betrieb leisten an 32 Arbeitsplätzen ihren Dienst. Eine eingeschworene Gemeinschaft! Den Kopf voll mit den vielen Informationen zur Hamburger Polizei machten wir uns dann auf den Weg zu einem ersten Weihnachtsmarktbesuch. Gleich in der Nähe des Hauptbahnhofes gab es einen ersten Glühwein, aber dann ging es weiter zum Rathaus, wo wir mit unseren schwedischen IPA- Freunden aus Karlskrona verabredet waren. Nach der freudigen Begrüßung und Austausch von Neuigkeiten machten wir uns gemeinsam auf den Weg zur Schifferbörse, wo Kurt Böhme aus Karlskrona für uns alle Plätze reserviert hatte. Hier kam es dann zur Zusammenführung der IPA- Freunde aus Schweden, Hamburg und Vbst. Anklam-Vorpommern. Nach einem unterhaltsamen Abend in fröhlicher Runde folgte der Sonnabend mit individuellem Programm in kleineren Gruppen.

Die einen besuchten die Speicherstadt und das dortige Gewürzmuseum, die anderen die Modelleisenbahnausstellung und den Hamburger Dom. Alle hatten jedenfalls einen erlebnisreichen Tag und berichteten am Abend im Hotelrestaurant mit Freude darüber. Für diejenigen, die auch am Sonntag noch etwas Zeit in Hamburg verbringen konnten, bestand die Möglichkeit, den Polizeigottesdienst in der Jacobikirche zu besuchen. Es war ein sehr schöner Abschluss des IPA-Weihnachtsmarktbesuches mit Polizeiorchester und anschließendem Kirchenkaffee.

Insgesamt war es ein gelungenes Wochenende. Für das nächste Jahr ist es geplant, am 2. Adventwochenende nach Bremen zu fahren.

Horst Römer

12. Dezember 2014