IPA Fahrt ins Sauerland

Am frühen Morgen des 05.09.2018 starteten wir, wie gewohnt mit dem Busunternehmen Holst, zu unserer diesjährigen IPA-Gruppenfahrt – in das Sauerland.

Unser „Lager“ richteten wir im Hotel „Haarener Hof“ in Bad Wünnenberg ein. Bereits auf der Anreise legten wir einen ersten Besichtigungsstop an der Wewelsburg ein. Interessierte informierten sich über die nationalsozialistische Geschichte der Wewelsburg, andere besichtigten die Burg incl. der Nebenanlagen.

 

Nach einer erholsamen Nacht und einem guten Frühstück ging es dann auf Erkundungstour nach Helminghausen. Dort erwartete uns ein IPA Freund der IPA Vbst. Hochsauerland. Zunächst besichtigten wir das dort befindliche Wasserkraftwerk incl. der Staumauer. Im Anschluss ging es dann mit einem Fahrgastschiff auf eine Fahrt mit Kaffee und Kuchen auf den Diemelsee.

 

 

 

 

 

 

Satt und entspannt machten wir uns im Anschluss auf den Weg nach Willingen, um die aufgenommenen Kalorien wieder ab zu bauen. Mit dem Lift ging es auf den Ettelsberg (838 m), wo dank des guten Wetters eine herrliche Aussicht zu genießen war. Der Weg zurück erfolgte für die meisten zu Fuß und führte uns über die bekannte „Mühlenkopfschanze“ zurück zum Bus. Als Ausklang dieses Tages blieb dann auch noch Zeit für einen kleinen Stadtbummel durch Willingen und ein Abendbrot im rustikalen Ritterkeller „Bei Wilms“ in Bad Wünnenberg.

 

Am nächsten Tag ging es dann in Richtung Iserlohn, wo die Besichtigung der Dechenhöhle auf dem Plan stand. Daran anschließend fuhren wir zur Burg Altena. Entgegen vieler Befürchtungen musste die hoch oben gelegene Burg Altena nicht zu Fuß erobert werden, sondern ultramodern mittels eines Fahrstuhles. Die geführte Besichtigung in der Burg selbst wurde durch unsere Führer sehr kurzweilig und interessant gestaltet.

Am Samstag wurden dann im Beisein des IPA Freundes Heinz Dohle frei dem Motto „Der Berg ruft“ die „Bruchhausener Steine“ in der Nähe von Brilon erkundet. Hierbei handelt es sich um Felserhebungen in bergiger Umgebung. Interessierte nutzten die Möglichkeit den größten der 3 „Steine“ in bergsteigerischer Manier zu bezwingen. Sonnenschein und herrliche Weitsicht belohnten die mutigen „Bergsteiger“ am Gipfelkreuz.

Damit aber noch nicht genug, denn es wartete noch der Wintersportort Winterberg auf uns. In der „Veltins-Arena“ erwartete uns der IPA Freund und langjährige „Offizielle“ im Bob- und Rennrodelsport Michael Rudolph zur Besichtigung und Führung durch die Bob- und Rennrodelarena. Dabei ergab sich auch die Erfahrung einen Viererbob zu „untersuchen“, den Versuch zu unternehmen darin zu sitzen und den Eiskanal (natürlich zu diesem Zeitpunkt ohne Eis) vom Startbereich  aus zu begehen. Dabei wurden viele interessante Erklärungen und Details durch den IPA Freund Michael Rudolph preisgegeben. Zusätzlich hatten wir das  Glück unterschiedliche Nationalmannschaften des Bobsports beim Anschiebetraining live zu erleben.

Nach einem ausgiebigen Stadt/Shoppingbummel durch die Innenstadt ging es dann zurück zum Hotel, wo ein zünftiger Grillabend zum Ausklang unserer Reise stattfand.

 

Raphael Kardell, Oktober 2018