Treffen mit schwedischen IPA Freunden vom 06.09. – 08.09.2019

unsere Reisegruppe

Am 06.09.2019 trafen sich IPA Freunde aus Anklam/Vorpommern und aus Karlskrona in der Jugendbegegnungsstätte Plöwen. Beim Grillen abends wurden alte Geschichten ausgetauscht und auch neue Ziele besprochen.

Highlight sollte jedoch der Samstag sein. Mit einem Bus ging es nach Pniewo/Boryszyn in Polen zum sogenannten Ostwall. Die Fahrt dauerte ca. 2h. Es waren insgesamt 36 Teilnehmer die an der Geschichte des Ostwalls Interesse zeigten.

Mit einer deutschen Führung ging es überirdisch los und dann wanderten wir 30 Meter unter der Erde durch das verzweigte Bunkersystem, welches das größte der Welt in den dreißiger Jahren werden sollte. Es wurden Geschichten vor, während und nach dem zweiten Weltkrieg berichtet. Für einige war diese Führung recht anstrengend, da alles zu Fuß abgelaufen wurde.

Danach wurde kräftig an einer Burger Bude vor Ort gespeist. Abends gab es in Plöwen noch ein reichhaltiges Buffet.  Alle waren sich einig, an die Tradition des jährlichen Besuches in Deutschland oder Schweden festzuhalten.

Am 10.09.2020 fährt dann die Verbindungsstelle Anklam/Vorpommern nach Schweden zur Verbindungsstelle Karlskrona Frank Handau