Theater einmal anders

„Das Reblauskomplott“
Theater einmal anders

Für den 01.03.2013 hatte unser IPA-Mitglied Horst Römer Karten für ein Krimidinner mit Vier-Gänge-Menü bestellt. Der Einladung folgten nicht nur Mitglieder unserer Verbindungsstellung, sondern auch Mitglieder der Verbindungsstellen Stralsund und Rügen. Das Krimidinner wurde in den Räumlichkeiten des Greifswalder Berufsbildungswerkes aufgeführt und auch von den Auszubildenden gastronomisch betreut. Eine gut vorbereitete und gelungene Präsentation des bisher gelernten in ihrer beruflichen Ausbildung. Uns erwarteten mit viel Liebe zum Detail gedeckte Tafeln, die gleich die Neugier auf die aufgestellten Menükarten weckten. Doch gleich an Essen zu denken war verfrüht. Zuvor zogen 4 etwas altmodisch gekleidete Darsteller mit ihrem Tun und Agieren unsere volle Aufmerksamkeit auf sich, in dem diese uns in die Zeit von Willy Brandt zurückversetzten. Also in jene Zeit wo ein Mord geschah. Jedem Teilnehmer des erwartungsvollen Abends wurde ein Namensschild und ein Umschlag mit womöglich wichtigen, nicht vorzeitig preiszugebenden Informationen zum Tathergang,, aber auch Informationen zum Verbreiten innerhalb des Publikums übergeben. Na wie schön, so wusste jeder ein bisschen und alle zusammen doch nichts. Der gut gemeinte Hinweis, sich soweit notwendig mit seinem geheimen Wissen an der Lösung des Mordfalls zu beteiligen, damit wir nicht noch morgen hier sitzen, stimmte doch so manchen ein wenig bedenklich. Die Zeit zur ersten Stärkung und Unterhaltung hatten wir nun erreicht. Zwei Akteure nutzten im Verlauf des Abends ebenfalls die Zeit sich mit dem Publikum auszutauschen. So ist dass nun mal, für die Aufklärung des Mordes könnte jeder Hinweis zweckdienlich sein. Menü und Handlung verschmolzen so ganz unauffällig zu einem Ganzen und brachten uns der Lösung Stück für Stück näher. Der Mord wurde natürlich aufgeklärt, der Schuldige gefunden und wir brauchten nicht bis zum nächsten Tag ausharren.

Alles in allem ein ca. 4 stündiges, jedoch einmalig unterhaltsames, kurzweiliges Krimidinner unter Einbindung des Publikums. Dazu ein schmackhaftes und schon für das Auge köstlich angerichtetes Menü. Was will man eigentlich mehr.

Monika und Hartmut Schubert

11.05.2013