Landesvorstand

Postanschrift:
IPA Landesgruppe MV
Stargarder Straße 6
17033 Neubrandenburg

 

 

LEITER

 

 

 

 

 

Hanno Lüders
Tel (p): +49 39926 3109
Tel (d):+49 395-55822200
Tel (m) +49 178 9041083
Fax (d)
Email(p):hanno.lueders@googlemail.com
Email(d):Hanno.Lueders@polmv.de
Postanschrift (p): 17194 Grabowhöfe, Str. der Freundschaft 17
Postanschrift: (d) PP Neubrandenburg, Dez. 2, 17033 Neubrandenburg, Stargarder Str. 6

 

Sekretär (G)

 

 

 

 

 

Jenny Pawellek
Tel (p):
Tel (d):
Tel(m): +49 1523-4205017
Fax (d)
Email(p): ipa.pawellek@gmail.com
Email(d): Jenny.Pawellek@polmv.de
Postanschrift: (p)
Postanschrift: (d)

 

Sekretär (D)

 

 

 

 

 

Raphael Kardell
Tel (p):
Tel (d):+49 3866-64 5212
Tel(m):+49 176-27189022
Fax (d)
Email(p): ipa.kardell@web.de
Email(d): raphael.kardell@lka-mv.de
Postanschrift: (p)
Postanschrift: (d) LKA MV, Dez. 52, 19067 Rampe, Retgendorfer Str. 09

 

Schatzmeister

 

 

 

 

 

Peter Hildebrandt
Tel (p):
Tel (d):
Tel(m): +49 1590 5373254
Fax (d)
Email(p): peter.hildebrandt3@freenet.de
Email(d):
Postanschrift (p): 23566 Lübeck, Brandenbaumer Landstr. 147
Postanschrift (d):

Am 09.Februar 1991 war es soweit. Die IPA Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern wurde gegründet. Die ersten IPA Freunde unseres Landes hatten sich dafür die altwürdige Hansestadt Wismar ausgesucht. An diesem kalten und verschneiten Februartag trafen sich 65 Polizistinnen und Polizisten aus Mecklenburg-Vorpommern mit dem damaligen Geschäftsführenden Bundesvorstand und weiteren Gästen aus anderen Landesgruppen und Verbindungsstellen um den Gründungsakt zu vollziehen.

Unter Leitung des damaligen Präsidenten der IPA Deutschen Sektion, Karl-Heinz Peters und des Generalsekretärs Dieter Freesemann wurde die IPA Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern aus der Taufe gehoben. An der Spitze stand als Landesgruppenleiter der IPA-Freund Wolfgang Braun aus Schwerin. Ihm zur Seite wurden als Sekretär Roland Sielaff aus Rostock und Andreas Thomas aus Schwerin gewählt. Vervollkommnet wurde der Landesgruppenvorstand durch den Schatzmeister Peter Hildebrandt aus Grevesmühlen.

In den ersten Monaten hatte der Vorstand alle Hände voll zu tun, mit der Gründung der ersten Verbindungsstellen in unserem Land. So wurde am 20.April 1991 die Vbst. Wismar, am 11.Mai 1991 die Vbst. Waren (Müritz) e.V., am 25.Mai 1991 die Vbst. Grevesmühlen, am 30. Juni 1991 die Vbst. Rostock, am 07.September 1991 die Vbst. Schwerin, am 09November 1991 die Vbst. Stralsund gegründet. Es fogte in den nächsten Jahren die Gründung von weiteren Verbindungsstellen. Am 01.Februar 1992 wurde die Vbst Güstrow, am 24. März 1992 die Vbst. Insel Rügen und am 28,Januar 1995 die Vbst. Anklam/Vorpommern gegründet. Leider musste die Vbst. Grevesmühlen 1997 aufgelöst werden.

Wir haben ca. 340 IPA Mitglieder in unserer Landesgruppe. Daran sind unsere gegenwärtig bestehenden Verbindungsstellen sehr unterschiedlich beteiligt. Die Mitgliederstärke liegt zwischen 9 und 70 Mitglieder. Auch die Besetzung des Landesgruppenvorstandes hat sich in den letzten Jahren gewechselt.. Vom ersten gewählten Vorstand sind auch heute noch Roland Sielaff und Peter Hildebrandt tätig. Letztgenannter hat seit der ersten Stunde die Hand und die Augen auf unsere Landeskasse, auch wenn nicht viel darin ist. Die Sekretäre Ragna Leirich und Dietmar Sievert sind dazu gekommen.

In den vergangenen Jahren musste sich auch der Vorstand zusammenraufen und hat dieses durch die aktive Mithilfe der Verbindungsstellen geschafft. Ohne die Mitglieder der Verbindungsstellen steht auch ein Vorstand im Regen und kann keine Bäume ausreißen.

Der Landesgruppenvorstand versteht sich als eine Serviceabteilung innerhalb der IPA Deutschen Sektion, als Bindeglied zwischen den Mitgliedern und den nationalen und internationalen Vorständen. Die IPA Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern in ihrer ganzen Breite ist in den letzten Jahren ihres Bestehens langsam aber stetig gewachsen. Nicht Quantität sondern Qualität unserer IPA-Arbeit soll unser Bestreben sein und daran wollen wir gemessen werden. Dieses kann fast täglich in den vielen unterschiedlichen Aktivitäten der Mitglieder aus der Landesgruppe M-V verfolgt werden. Der Vorstand unserer Landesgruppe konnte in vielen Fällen tatkräftig Hilfe und Unterstützung gewähren.

Unsere Landegruppe genießt einen guten Ruf in der IPA. Als eine besondere Ehrung sahn wir es an, dass unser ehemaliger Landesgruppenleiter Wolfgang Braun über mehrere Jahre zum Vizepräsidenten der IPA Deutsche Sektion gewählt wurde und wir im Jahre 2000 die Herbstsitzung des Bundesvorstandes in M-V, in Rostock ausrichten durften. Über viele schöne Erlebnisse in Kreise von IPA-Freunden wäre noch zu berichten, die über die täglich zugbewältigende Arbeit hinweghelfen. Es wird auch in der Zukunft solche schönen Erlebnisse der Freundschaft und gegenseitigen Unterstützung geben, dank der vielen Freunde unserer Organisation.

Roland Sielaff