Mit Patty und James aus Amerika durch Warnemünde und Rostock

 

Anfang September, d.h. am 2.9.2017, besuchten Patty und James Dobson aus Miami/Florida während einer Kreuzfahrt auf der „Norwegian Getaway“ Deutschland. Sie legten morgens in Warnemünde an und abends wieder ab.

Ab 8:30 Uhr warteten wir mit sieben IPA-Freunden und Familienangehörigen auf die beiden vor ihrem Kreuzfahrtschiff. Nach einem herzlichen Willkommenshallo ging es zu Fuß durch Warnemünde, vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten. Ein Fischbrötchen, lecker Eis sowie eine Hafenrundfahrt waren selbstverständlich inbegriffen.

Um die Mittagszeit war der Besuch eines Schiffes der Bundespolizei in Hohe Düne mit kleiner Ausfahrt geplant, was aber leider nicht klappte. Stattdessen konnten wir uns eine kleines Boot mit 2 Mann Besatzung der Landeswasserschutzpolizei M-V ansehen und einen Vortrag über die Behörde in der Yachthafenresidenz Hohe Düne anhören. Dies war leider nicht ganz so prickelnd, da es das Highlight für die amerikanischen IPA-Freunde sein sollte, die im Vorfeld großes Interesse an einer deutschen Polizeibehörde bzw. -einheit gezeigt hatten. Aber es konnten Kontakte zwischen der Landeswasserschutzpolizei und der IPA-Vbst. Rostock für zukünftige Besuche geknüpft werden.

Gegen 15 Uhr fuhren wir dann – nur noch zu fünft – mit der S-Bahn von Warnemünde nach Rostock. Dort gab es wieder einen Stadtrundgang, der die Besichtigung einiger Kirchen und Tore in Rostock beinhaltete und gegen 18 Uhr beim Italiener „Al Porto“ im Rostocker Stadthafen endete. Bei schönem Wetter genossen wir auf der dortigen Terrasse gemeinsam ein schmackhaftes Abendessen. Während der Unterhaltung erzählte Patty von sich, dass sie OP-Schwester gewesen war. James berichtete von seiner polizeilichen Laufbahn, die als langhaariger Undercoveragent an der texanisch-mexikanischen Grenze begann und in einer Justizbehörde für Kapitalverbrechen endete. Beide schienen zufriedenen mit ihrem Leben und erfreuen sich am verdienten Ruhestand.

Beim Abschied gegen 21 Uhr vor der „Norwegian Getaway“ bedankten sich Patty und James herzlich für den schönen Tag. Sie resümierten, dass sie schon die Begrüßung durch 7 erwartungsvolle IPA-Freunde aus Deutschland sehr beeindruckt hatte, auch die ausgearbeiteten Stadtrundgänge durch Warnemünde und Rostock waren wissenswert und sehr interessant gewesen. Kurz und gut: Es war ein schöner Tag.

Zum Schluss ein großes Dankeschön an Frank Handau (IPA-Vbst. Anklam) und seine Familie sowie an Guido Nowak (IPA-Vbst. Rostock) und seine Frau Susi, die mich, die Schreiberin, bei der Begleitung der amerikanischen IPA-Freunde sehr unterstützten. Alle IPA-Freunde und deren Angehörige haben dazu beigetragen, dass Patty und James eine unvergessliche Erinnerung mit nach Hause nehmen – ganz im Sinne des IPA-Mottos „Servo per Amikeco“.

Jana G./IPA-Vbst. Rostock