21. Nationaler Kongress in Hannover

Bereits am Tag der Anreise, Mittwoch, den 18.10.2017 wurde der Landesvorstand der IPA feierlich empfangen.
Vom Bundespolizeiorchester begleitet, begrüßten der Präsident der Bundespolizeidirektion Hannover, Dr. Martin Kuhlmann, Niedersachsens Landespolizeidirektor , Knut Lindenau und der Leiter der Stadtkämmerei Hannover alle Gäste im Sitzungssaal des Congress Centers. Vertreter aus den Nachbarstaaten Polen, Bulgarien, Österreich u. a. verliehen dem 21. Nationalen Kongress auch einen gewissen internationalen Charakter.
Nach einem feierlichen Begrüßungstag, startete der nächste Morgen mit einem reichhaltigen Frühstück. Gut gestärkt, begann ein langer und ereignisreicher Kongresstag. Besonders stolz zeigte sich der Bundesvorstand der IPA über die tragende Rolle der Organisation in der Fernsehserie „Aktenzeichen XY“, wo Mitglieder der Gesellschaft Telefongespräche zu aktuellen Fällen entgegennehmen und auch in der Jury mitwirken, welche dem Bürger in besonderen Fällen der Zivilcourage Preise verleihen. Um den Mitgliedskreis zu erhöhen, bedient sich die IPA nun auch moderner Internetplattformen, welche der stellvertretende Präsident des Bundesvorstandes vorstellte.
So unter anderem die neu gestaltete Facebookseite und die IPA-App. Letztere informiert über kommende Veranstaltungen, IPA-Häuser und Adressen der Verbindungsstellen. Der „Niedersachsenabend“ rundete den Tag letztlich ab. Hier begeisterten die Gastgeber mit verschieden dekorierten Tischen, welche durch die einzelnen Verbindungsstellen geschmückt wurden. Manche Gäste vergaßen vor lauter Begeisterung die Mühen des Tages, sodass sie erst gegen 02:00 Uhr den Weg ins Bett fanden. Viel zu früh begann dadurch der letzte Sitzungstag, bei dem es zu einem endgültigen Beschluss über die neue IPA-Satzung und Schiedsordnung kam und die Delegierten der Länder einen neuen Bundesvorstand wählten. Abrundung fand der letzte Abend mit einer feierlichen Abschlussveranstaltung, bei der nicht nur viele IPA-Mitglieder geehrt wurden, sondern auch Spendengelder für ein Kinderhospiz in Hannover im Wert von 3.100,00 Euro gesammelt werden konnten.
Letztlich erhielt der neugewählte Bundesvorstand eine Ehrung in Form eines Kerzenmeeres. Diese Kerzen ordneten die einzelnen Teilnehmer auf den am Fußboden liegenden IPA-Buchstaben an.
Nach drei Sitzungstagen, können die Mitglieder auf viele getroffene wichtige Entscheidungen zurückblicken. Abstimmungen, wie in dem Beschluss der Beitragserhöhung auf 30 Euro pro Jahr, waren nicht immer eindeutig, konnten aber letztlich zugunsten der Organisation getroffen und getragen werden

 

01.11.2017