Schottland wir kommen
Ende August brach eine kleine Gruppe von motorradfahrenden IPA – Freunden der Verbindungsstellen Anklam-Vorpommern und Güstrow zu einer Motorradreise in die schottischen Highlands auf. Die gemütliche Anreise zur Fähre Amsterdam/Ijmuiden – Newcastle/Tyneport erfolgte mit Zwischenübernachtungen in Nienburg/Weser und Meppen/Ems. Nach Ankunft in Newcastle upon Tyne ging es über kurvenreiche Nebenstraßen in Richtung schottische Hauptstadt Edinburgh. An der eindrucksvollen Brücke Firth of Forth, mit über 1800 m Spannweite eine der längsten Hängebrücken Europas, trafen wir in South Queensferry unsere schottischen IPA Freunde der Region 1 – IPA Scottish Motorcycle Touring Group.
Einige von ihnen hatten einen weiten Anfahrtsweg auf sich genommen, um uns zu begrüßen. Es war eine herzliche Begegnung und wir erhielten landestypische Geschenke. Aufgrund unseres geringen Platzkontingents auf den Motorrädern fielen unsere Mitbringsel leider etwas geringer aus. Beim gemeinsamen Kaffeetrinken war Gelegenheit, sich ein wenig auszutauschen.
Anschließend ging es weiter nach Beauly bei Inverness. Von dort unternahmen wir diverse Tagesfahrten in die Umgebung u.a. entlang des einsamen Loch Broom nach Ullapool, dann weiter bis zur Atlantikküste, vorbei an Loch Assynt und Kyle of Sutherland nach Beauly, oder es ging in Richtung Osten in die Grampian Mountains. Natürlich durfte auch ein Besuch bei Glenn Fiddich nicht fehlen. Mit Kurs West ging es auch in die Northwest Highlands, vorbei an den Torridon Hills mit eindrucksvollen Panoramen Schottlands. Am Loch Duich besichtigten wir das Highlander Schloß Eilean Donan Castle. Wir erlebten wunderbare und sonnenreiche Tage auf unseren Motorrädern in den schottischen Highlands auf div. single- track-roads. Vielleicht kommt es im nächsten Jahr zu einem Wiedersehen mit unseren schottischen Freunden in Mecklenburg-Vorpommern.
Horst Römer
10.September 2014