Besuch aus Leipzig

IPA Freunde aus Leipzig unterwegs mit der IPA Vbst. Anklam/Vorpommern

In Vorfreude auf das Wochenende und mit einem abwechslungsreichen Programm im Gepäck machten sich unsere Sekretäre der IPA Vbst. Anklam/Vorpommern, Karin und Horst, am Abend des 06.10.2017 auf den Weg nach Usedom. Bei frischer Ostseeluft nahmen sie die gut gelaunte sächsische IPA-Reisegruppe aus Leipzig in Koserow in Empfang und stimmten sie auf das “norddeutsche Wochenende” ein. In dieser Stimmung startete die Erkundungstour, verstärkt durch Anne und Joshua, mit unseren IPA-Freunden am Samstag mit dem ersten Anlaufpunkt, der Klosterruine in Greifswald. Eine ehemalige Mitarbeiterin des Pommerschen Landesmuseums verriet hier allerhand Wissenswertes zur Geschichte, die sich um die alten Gemäuer rankt. Der Europäischen Route der Backsteingotik folgend, ging es weiter in die Greifswalder Innenstadt, wo die fachkundigen Erklärungen unseren Blick auf die Details lenkten. Unzählige Fotos später und am Ryck entlang, verließen wir die Stadt danach in nördliche Richtung zur Insel Riems, denn dort wartete eine ganz besondere Führung im Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit auf uns. Auf der Insel konnte dann auch unser Vbst.Leiter Frank mit Familie begrüßt werden. Wenigen Besuchern vorbehalten, erhielten wir interessante Forschungseinblicke und lernten „Arbeiten im Sicherheitsbereich“ aus einem völlig neuen Blickwinkel kennen. Gleichzeitig besticht das Institut mit seiner idyllischen Lage direkt am Greifswalder Bodden. Nachdem der Wissensdurst dann nahezu gelöscht war, entführte uns Horst zu einem Geheim-Tipp Imbiss im Fischerdorf Wieck. Statt üblichem Nachmittagskuchen gibt es hier nämlich leckere Fischbrötchen bei „Gurke“. Gestärkt trotzten wir dem regnerischen Wetter und spazierten abschließend zum Sperrwerk, einer modernen Hochwasserschutzeinrichtung. Im Gegensatz zum Wetter war die Stimmung ungetrübt, so dass es lächelnd zum letzten Tagesziel nach Rankwitz auf der Insel Usedom ging, um gemeinsam zu Abend zu essen und den Tag ausklingen zu lassen.
Die Mitglieder der IPA Vbst. Anklam/Vorpommern bedanken sich für den Besuch und freuen sich auf das nächste Wiedersehen.

Anne Peters
Beisitzerin IPA-Vbst. Anklam/Vorpommern