20 Jahre IPA Vbst.

Jubiläum, 20 Jahre IPA Verbindungsstelle Anklam/Vorpommern

Im Jahr 1995 wurde die IPA Verbindungsstelle Anklam/Vorpommern gegründet. Das war Ende Oktober Anlass für ein gemeinsames Wochenende. Da die schwedischen IPA Freunde aus Karlskrona zur Gründung der Vbst. wesentlich beigetragen hatten, war die Freude, dass sie mit uns feiern wollten, groß.

Die Heimvolkshochschule in Lubmin bot dafür sowohl ausreichend Übernachtungsplätze als auch div. Räumlichkeiten zum Feiern. Wir begannen für die Frühangereisten am Freitag mit einer gemütlichen Kaffee-/Kuchenrunde. Am Sonnabend nach dem Frühstück fuhren wir zum Polizeirevier der Bundespolizei am Hafen Lubmin, wo uns Kollege Igor Weber durch das Haus führte und uns einen Überblick über die vielfältigen Aufgaben der Dienststelle an Hand einer gut vorbereiteten Power – Point – Präsentation gab. Anschließend konnte nach Interessenlage an einer Führung im ehemaligen Kernkraftwerk Lubmin oder einer Stadtführung durch die Universitäts- und Hansestadt Greifswald teilgenommen werden. Die schwedischen IPA Freude entschieden sich mehrheitlich für Greifswald und sie konnten so hautnah die enge Verbindung der Stadt mit Schweden erleben. Es spielte ein schwedisches Polizeiblasmusikorchester aus Blekkinge/Karlskrona vor dem Pommerschen Landesmuseum. Grund für diesen musikalischen Leckerbissen waren die Feierlichkeiten zum 200- jährigen Jubiläum der Rückgabe von Schwedisch Pommern an Preußen.

Erfüllt von den Eindrücken des Tages begingen wir am Abend dann das Jubiläum. Der Landes-gruppenleiter Mecklenburg-Vorpommern Roland Sielaff und der langjährige ehemalige Verbindungsstellenleiter Klaus Bollman hielten Rückschau auf die Arbeit der IPA Landesgruppe und der Verbindungsstelle.

Im kommenden Jahr gibt es erneut Feierlichkeiten, 25 Jahre IPA LG MV und 30 Jahre IPA Verbindungsstelle Karlskrona/Schweden wo es sicher zum Wiedersehen kommen wird.

Ein Dank geht an alle helfenden Hände, die zum Gelingen beigetragen haben.

Horst Römer

03. November 2015