Ein Amerikaner in Rostock

It’s so delicious!
Ein Amerikaner auf Stippvisite in Rostock

Wenn Cops in Serien wie „NYPD Blue“ im Fernsehen zu sehen sind, schaut man in Deutschland gebannt zu. Die Kriminalfälle, die Gewalt – der Polizeiberuf scheint dort um einiges härter und die Polizisten des N.Y.P.D. um einiges cooler zu sein als hier. Und genau so ein (ehemaliger) Cop aus New York war am 22.05.2013 zu Gast in Rostock.

Der 68-jährige Stan Kriegsman ist Passagier auf dem Kreuzliner „Constellation“. Auf der Reise von Amsterdam nach Stockholm liegt das Schiff ein Tag lang in Rostock/Warnemünde. Und diese Zeit will Stan nutzen. Schon Wochen vorher hat er per E-Mail Kontakt zur International Police Association (IPA), Verbindungsstelle Rostock, aufgenommen.

Die zwei IPA-Mitglieder (Ragna Leirich/KK Rostock und Ralph Walde/WSPI Sassnitz) stehen dann am 22.05.2013 auch am Passagierkai und warten auf den amerikanischen Kollegen und seine Frau. Die Kriegsmans sind zum ersten Mal in Deutschland. Als ehemaliger Polizist interessiert sich Stan natürlich für die Arbeit der Kollegen hier. So zeigen ihm die Gastgeber nicht nur die Einsatzleitstelle des PP Rostock in Waldeck, sondern fahren auch zum Gespräch mit dem Leiter der PI Rostock, POR Michael Ebert.

Wirklich beeindruckt sind die amerikanischen Gäste aber von ganz anderen Dingen – „German Bratwurst“ und „German Schnitzel“.
“It’s so delicious!” – Mit diesen Worten kommentieren die Amerikaner auch den Eisbecher in der Kröpeliner Straße und das Abendessen in einer urigen Warnemünder Kneipe.

Wie sehr es den Gästen hier gefallen hat, zeigt die E-Mail, die Stan am nächsten Morgen schickt:
„Hi Ragna, Carole &I can’t thank you enough for the great time you showed us in Rostock & Warnemunde. You are a real credit to the IPA…. Thanks again, Stanley”

28.05.2013