25 Jahre IPA-Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern
09. Februar 1991, ein kalter und verschneiter Wintertag. In der altehrwürdigen Hansestadt Wismar treffen sich 65 Polizistinnen und Polizisten mit dem damaligen Geschäftsführenden Bundesvorstand und weiterer Gäste aus anderen Landesgruppen und Verbindungsstellen um die IPA-Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern aus der Taufe zu heben.
25 Jahre gehen ins Land… 18. Juni 2016, ein warmer und sonniger Sommertag. In der Hansestadt Rostock treffen sich an die 100 IPA-Mitglieder unserer Verbindungsstellen, die Vertreter unserer Polizeipräsidien und der Präsident der Deutschen Sektion der IPA um in einem feierlichen Rahmen den 25. Geburtstag unserer Landegruppe zu begehen.
Die Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern, mit ihren Verbindungsstellen, ist in den 25 Jahren ihres Bestehens langsam aber stetig gewachsen. Nicht Quantität, sondern Qualität unserer IPA-Arbeit war stets unser Bestreben und daran wollten und wollen wir gemessen werden. Fast täglich konnten die unterschiedlichsten Aktivitäten unserer Mitglieder verfolgt werden. Der Vorstand unserer Landesgruppe konnte in vielen Fällen tatkräftige Hilfe und Unterstützung gewähren. Es ist auch schön zu sehen, dass insbesondere in den letzten Jahren, die IPA bei unseren jüngeren Kolleginnen und Kollegen Interesse weckte und sie den Weg in unsere Gemeinschaft fanden und hoffentlich weiterhin finden werden.
Unsere Landesgruppe genießt einen guten Ruf in der IPA. Als eine besondere Ehrung sahen wir es an, dass unser ehemaliger Landesgruppenleiter Wolfgang Braun über mehrere Jahre zum Vizepräsidenten der Deutschen Sektion der IPA gewählt wurde.
Aber nun zurück zu unserem Festabend…. man nehme ein nicht ganz so kleines Schiff, dazu einen Caterer und eine DJ, bestelle das entsprechende Wetter … und einem würdigen Festabend steht nichts mehr im Wege.
Der Abend begann mit einer sehr emotionalen Rede unseres Landesgruppenleiters bei einem kühlen Glas Sekt auf dem Oberdeck, gefolgt vom einem leckeren Büffet, vom dem nicht wirklich viel übrigblieb.
Es folgten die Grußworte der Leiterin des Führungsstabes des Polizeipräsidiums Rostock Anja Hamann und des Dezernatsleiters 1 des Polizeipräsidiums Neubrandenburg Klaus Peter, welcher zurzeit auch die Dienstgeschäfte des Leiter Führungsstab übernommen hat. Beide würdigten die Arbeit der IPA und wünschten der IPA-Landesgruppe auch weiterhin eine erfolgreiche Vereinsarbeit als Bindeglied zwischen Berufsstand und Berufsvereinigung. Es folgten kurze Grußworte des Präsidenten der Deutschen Sektion der IPA und weiterer Gäste befreundeter Verbindungsstellen.
Was wäre ein solcher Festabend ohne Ehrungen und Auszeichnungen. Das besondere diesmal … sie wurden von unserem Landesgruppenleiter Roland Sielaff und vom Präsidenten der Deutschen Sektion Horst W. Bichl vorgenommen. Eine besondere Ehre wurde unserem „Landesschatzmeister“ Peter Hildebrandt zuteil. Peter wurde mit der Ehrenmitgliedschaft der IPA-Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wurde erstmalig in unserer IPA-Landesgruppe vergeben. Sichtlich gerührt nahm Peter Hildebrandt, als unser „Schatzmeister der ersten Stunde“ die Auszeichnung entgegen.
Bei Musik, vielen guten Gesprächen und natürlich auch bei so manchen „schöngeistigen“ Getränken ging der Abend weiter, bis nach Mitternacht.
Der Geschäftsführende Vorstand der IPA-Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern bedankt sich bei allen IPA-Mitgliedern unserer Landesgruppe und natürlich auch bei ihren Angehörigen für 25 Jahre gemeinsame und erfolgreiche IPA-Arbeit. Wir alle wünschen uns für die kommenden Jahre viele schöne Erlebnisse, viele Momente der Freundschaft und gegenseitigen Unterstützung… getreu unserem Motto – SERVO PER AMIKECO –
19. Juni .2016