IPA Gruppenfahrt nach Potsdam

Innerhalb von nur drei Tagen wollten wir die Highlights von Potsdam sehen. Fast unmöglich. Aber dank der guten Vorbereitung gingen wir im Mai diese Herausforderung an. Am Freitag, den 17.Mai 2019 starteten wir in Malchow wieder mit dem Busunternehmen Holst. Nils und seine Moni sind schon lange für unsere Reisen die perfekten und zuverlässigen Partner.

unsere diesjährige „Truppe“

In Potsdam angekommen stieg ein IPA-Freund der Verbindungsstelle in den Bus und machte mit uns eine kleine Stadtrundfahrt, vorbei an verschiedenen Museen, Stadtschloss, Holländisches Viertel, per Fuß zur Nikolaikirche. Bei dem Versuch, die ehemalige Grenze zu sehen, musste der Busfahrer all sein Können unter Beweis stellen, um aus den verwinkelten und engen Straßen den Bus wieder heraus zu manövrieren. Dann ging es zum Einchecken ins Hotel „Wyndham Garden“. Nach Beziehen der Zimmer fuhren wir dann zum Schloss und der Parkanlage Sanssouci, wo jeder individuell die Anlage besichtigen konnte. Zum Abend brachte uns der Bus zur City, um den ersten Tag mit einem guten Abendbrot abzuschließen.

Nach dem Frühstück am Samstag ging es zum Filmpark Babelsberg. Schnell mussten wir bereits auf dem Parkplatz feststellen, dass sich noch mehr Touristen für die Shows und Attraktionen in Babelsberg interessierten. Man konnte verschiedene Themenorte und Drehorte besichtigen, auch an einer Führung durch die Außenkulisse der Serie GZSZ teilnehmen und halsbrecherische Stunts erleben. Mit vielen Eindrücken ging es zurück in die Innenstadt, wo die restliche Zeit des Tages durch jeden individuell verbracht werden konnte.

Filmpark Babelsberg

Am Sonntag hieß es schon wieder Koffer packen. Nach dem Frühstück fuhren wir zur Schiffsanlegestelle „Lange Brücke“. Auf dem Plan stand eine Schlösserrundfahrt auf der Havel, dem Tiefer See und dem Jungfernsee in die Park- und Kulturlandschaft Potsdams. In 90 Minuten konnten wir die am Wasser liegenden, schönsten Schlösser und weitere Parkanlagen sehen. Zurück im Hafen ging es zum Bus, um die Heimreise anzutreten.
Auf Vorschlag von Spargelfreunden unter den Reisenden, fuhren wir noch zum Spargelhof „Vier Jahreszeiten“ nach Kremmen. Köstliche Spargelgerichte genossen wir im Zeltrestaurant „StangenWirt“  und   kauften im Hofladen ein. Für diese kurze, erlebnisreiche Reise und das alles so gut geklappt hat, bedanken wir uns bei den Organisatoren Marion Kardell, Mario Warnke und dem Busunterehmen Holst.

Eindrücke während der Schlösserrundfahrt auf der Havel