22. Nationaler Kongress vom 21.-24. Oktober in Fulda

In einem feierlichen Rahmen wurde der 22. Nationale Kongress im Dom zu Fulda mit einem ökumenischen Gottesdienst eröffnet. Anschließend wurde im Tagungshotel Esperanto vor allen anwesenden Delegierten und weiteren Gästen der scheidende Präsident der IPA Deutsche Sektion, Horst W. Bichl, durch den Staatssekretär des Hessischen Ministerium der Justiz, Thomas Metz, mit dem Hessischen Verdienstorden am Bande ausgezeichnet. Neben dem Präsidenten des Bundeskriminalamtes, Holger Münch, sprachen weitere Ehrengäste ihre Grußworte und es wurden verschiedene IPA-Freundinnen und -Freunde mit Auszeichnungen gewürdigt.

v.l.n.r. Hanno Lüders, Jenny Schumann, Peter Hildebrandt, Raphael Kardell

Am darauffolgenden Tag fand der eigentliche Kongress mit insgesamt 150 Delegierten sowie den Angehörigen des IPA Bundesvorstands statt. Wir durften Einblicke in die vielfältigen Tätigkeitsberichte des bisherigen geschäftsführenden Bundesvorstands nehmen:

Host W. Bichl blickte nochmals auf die letzten Jahre als Präsident der IPA Deutsche Sektion zurück und gab einen Überblick über die Dinge, die er in dieser Funktion maßgeblich beeinflusst und erreicht hat, insbesondere die Aufnahme des Präsidenten der IPA Deutschland in die Jury von Aktenzeichen XY wird mit Horst W. Bichl verbunden bleiben.

Vizepräsident Hubert Vitt appellierte insbesondere an alle IPA-Freundinnen und -Freunde die Bitte um Artikelzusendungen für die IPA Aktuell. Die Zeitschrift könne nur dann lebendig bleiben, wenn auch kleinere Verbindungsstellen über ihre Programme und Aktivitäten berichten. Ebenso bat er um rege Beteiligung für den Aufbau eines IPA-Bilderpools und rief zur Nutzung der IPA-Häuser nicht nur deutschland- sondern weltweit auf.

Vizepräsident Oliver Hoffmann berichtete über die IPA-App, welche allen IPA-Mitgliedern zur Verfügung steht und vor allem einen Überblick über alle Veranstaltungen im deutschsprachigen IPA-Raum bietet.

Generalsekretär Jürgen Glaub stellte die Problematik der sinkenden Mitgliederzahlen dar: Das Problem sei erkannt, Gegenmaßnahmen müssen getroffen werden!
Der scheidende Generalsekretär Peter Herwig konnte nicht nur über neue digitale Austauschmöglichkeiten, wie die IPA-Cloud und die IPA-Beschlussdatenbank berichten, sondern auch über die Unterstützung unserer Landesgruppe M-V bei der Mitgliederwerbung. Bisher entstanden in Gemeinschaftsarbeit bereits ein Werbeplakat und Flyer für die IPA M-V und es sollen noch weitere innovative Projekte zur Mitgliederwerbung folgen…

Es folgten die Berichte der Schatzmeister Günther Lambrecht und Thomas Batzel, die keinen Zweifel daran ließen, dass die IPA ein starker Verband ist und einen gesellschaftlichen Beitrag leistet. So konnte die IPA Deutsche Sektion aus ihrem Sozialfond zahlreichen IPA-Freundinnen und -Freunden, aber auch Nichtmitgliedern, welche vom Hochwasser 2021 betroffen waren, finanzielle Hilfe leisten. Den Stellenwert der IPA als Hilfsgremium zeigten zahlreiche Spenden, die während dieser Zeit auf dem Konto der IPA eingingen und den Betroffenen zugeführt werden können.

Nachdem der bisherige Geschäfsführende Bundesvorstand entlastet wurde, durften die Delegierten die neuen Mitglieder in geheimer Wahl wählen. Der neue Geschäftsführenden Bundesvorstand der IPA Deutsche Sektion ist nicht nur der bisher Jüngste in seiner eigenen Geschichte, sondern erstmalig auch durch gleich zwei Frauen vertreten – Veränderungen, die für die Vielfalt und Offenheit in der IPA stehen!

Die Wahl konnte am Abend mit einem feierlichen Programm unter Begleitung einer Live-Band gewürdigt werden und die zahlreichen Ehrengäste aus dem Ausland, beglückwünschten den neuen Geschäftsführenden Bundesvorstand mit Geschenken aus ihrer Heimat.

Jenny Schumann