IPA RC-Contest

Bericht über den 40. IPARC Contest im Jahr 2015

Angeregt durch die Aufforderung unseres internationalen Präsidenten der International Police Association, Pierre-Martin Moulin, berichten wir Funkamateure hier nun gern über die Aktivität des IPA–Radio-Clubs (IPARC, Deutsche Sektion) im Monat November 2015, anlässlich des – vom IPARC, jährlich ausgeschriebenen und weltweiten – IPA-Contests.

Wie bereits in den letzten 9 Jahren zog es auch in diesem Jahr ein kleines Grüppchen von IPA Freunden mit Amateurfunklizenz von den IPA Verbindungsstellen Recklinghausen, Stralsund, Anklam-Vorpommern, Hochsauerlandkreis, Bremen, Düsseldorf und Berlin-Süd, am ersten Novemberwochenende ins IPA-Haus nach Ramsbeck im schönen Sauerland, um am IPA–Contest teilzunehmen. Die im Vorfeld übermittelten Grüße und Wünsche hierzu von unserem internationalen IPA Präsidenten Pierre-Martin Moulin, haben uns sehr erfreut und auch während des Contests beflügelt.

Nach teilweise sehr langen Anfahrtswegen zog am Donnerstagnachmittag um und in das IPA Haus Leben ein. Es herrschte eine große Wiedersehensfreude und nach der herzlichen Begrüßung wurde erst einmal zu einer gemütlichen Kaffeerunde gerufen. Im Anschluss hieran, begann der Antennen-aufbau. Mit vereinten Kräften gelang es, die Funkstation aufzubauen und alle Antennen zu errichten. Somit war es möglich, dass am Abend bereits, DLØIPA zur wöchentlichen IPARC Donnerstagsrunde auf 80m aufrufen konnte.

Der Freitagabend wurde u.a. dazu genutzt, um unserem Hans, DJ7PX eine kleine Ehrung zukommen zu lassen. Hans ist seit 15 Jahren der Stationsverantwortliche für die deutsche IPA-Clubstation DLØIPA und in diesem Jahr zum 10ten mal Organisator vor Ort.

Am Samstagmorgen begann dann der Contest in der Betriebstechnik Morsen, leider waren die Ausbreitungsbedingungen auf Kurzwelle sehr schlecht (bad condx). Sehr mühsam füllte sich das Logbuch. Am Sonntag in der Betriebsart SSB (Fonie) waren wir deshalb besonders motiviert, wollten wir doch (auch) wieder einen der ersten Plätze erreichen.

Während des Wochenendes konnten wir die für einen Contest üblichen sehr kurzen Kontakte mit-IPA Freunden aus Deutschland, Rumänien, Ungarn, Dänemark, Tschechien, Slowakei, Österreich, Finnland, Slowenien, Lettland, Portugal, Schweden, Italien, Jugoslawien, Portugal, Serbien, Niederlande, Frankreich, Tschechische Republik, Belgien, und Russland in unserem Logbuch notieren. Die entsprechenden Bestätigungskarten (QSL-Karten), die bei den div. Funkpartnern im In- und Ausland sehr begehrt sind, gestaltete wie schon in den vielen Jahren zuvor unser Hubert, DK3EU noch während des Contests. Die Küche war fest in der Hand der mitgereisten Partnerinnen, die uns liebevoll versorgten, aber auch gemeinsame Ausflüge in die nähere Umgebung von Ramsbeck unternahmen.

Unser besonderer Dank geht an die IPA Vbst. Hochsauerlandkreis für die Bereitstellung des IPA Hauses und dem Ehepaar Klipsch für die Herrichtung der div. Räumlichkeiten.

Beim IPA Freund Hans Olsowski, DJ7PX und seiner Ursel sagen wir ein herzliches Dankeschön für die immer wiederkehrende Organisation des Contests vor Ort und für die umfangreichen Verpflegungseinkäufe.

Nun sind wir auf die Auswertung durch unseren Contestmanager Uwe Greggersen, DJ6QQ gespannt und hoffen auf eine gute Platzierung.

Horst Römer, DL1GBP

24. November 2015