9. Landesdelegiertentag am 30. Oktober 2021

… endlich, coronabedingt im bereits dritten Anlauf, konnten wir am 30. Oktober 2021 unseren 9. Landesdelegiertentag im angenehmen Ambiente der Störtebecker Braumanufaktur in Stralsund durchführen. Neben den Delegierten der Verbindungsstellen konnten erfreulicherweise der frisch gewählte Präsident der IPA Deutsche Sektion e.V., Herr Oliver Hoffmann, der Polizeipräsident des Polizeipräsidiums Neubrandenburg, Herr Nils Hoffmann-Ritterbusch, der Leiter der IPA Stettin, Herr Grzegorz Sudakow, der Schatzmeister der IPA Landesgruppe Schleswig-Holstein, Herr Christian Nieselt und das Ehrenmitglied der IPA Mecklenburg-Vorpommern, Herr Roland Sielaff, als Gäste begrüßt werden.

Saal der Störtebecker Braumanufaktur

Für die Versammlungsleitung und die Protokollführung standen uns der Leiter der IPA Landesgruppe Brandenburg Thomas Loschek und die Leiterin der Landesgruppe Berlin Sabine Short zur Seite. Dafür unseren herzlichsten Dank und beide haben wir natürlich auch ganz herzlich als Gäste begrüßt.

Nach den Grußworten, den mit einem Landesdelegiertentag verbundenen notwendigen Formalitäten und der Verabschiedung der bisherigen Sekretärin Jenny Schreiber (Wechsel in die IPA Landesgruppe Sachsen) erfolgte dann die Wahl des neuen geschäftsführenden Landesvorstandes.

Verabschiebung von Jenny Schreiber
unser neuer GLV mit dem Präsidenten der IPA Deutsche Sektion e. V. Oliver Hoffmann (5. v. l.)

Als neuer Leiter unserer Landesgruppe wurde Hanno Lüders einstimmig wiedergewählt. Im Anschluss erhielt Hanno die Möglichkeit seine Kandidaten für den neuen Landesvorstand selbst vorzuschlagen.

Als Nachfolgerin der nunmehr ausgeschiedenen Jenny Schreiber wurde einstimmig Jenny Schumann aus der Verbindungsstelle Schwerin als neue Sekretärin der Geschäftsführung durch die Delegierten gewählt.

Als Sekretär für die Datenverwaltung und als Schatzmeister der Landesgruppe wurden Raphael Kardell (Verbindungsstelle Waren/Müritz e.V.) und Peter Hildebrandt (Verbindungsstelle Wismar) einstimmig im Amt bestätigt.

In Folge der demografischen Entwicklung in der IPA wurden mit Lena Rauch und Carolin Wahlen (beide aus der Verbindungsstelle Waren/Müritz e.V.) zwei Beisitzerinnen für das Aufgabenfeld „Junge IPA“ offiziell durch die Delegierten in den geschäftsführenden Landesvorstand aufgenommen. Beide engagieren sich bereits seit geraumer Zeit mit mehreren Projekten im Bereich der Mitgliedergewinnung. Das Ziel ist nach wie vor die IPA gerade für junge Kolleginnen und Kollegen attraktiv zu gestalten. Abschließend wurde auf Antrag eines Delegierten als Beisitzer für Finanzen Maik Exner-Lamneck (Verbindungsstelle Schwerin) vorgeschlagen und im weiteren Verlauf durch die Delegierten gewählt.

Lena Rauch und Carolin Wahlen

Raphael Kardell