Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung und Wahl

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der IPA-Vbst.-Schwerin fand im Zusammenhang mit der Wahl eines neuen Verbindungsstellenvorstandes, am 22.03.2016 gegen 17:00 Uhr in den Räumlichkeiten der PI Schwerin statt. Durch den Vbst.-Vorstand wurden alle derzeitig 50 Mitglieder zählende Vbst. herzlich eingeladen. Seitens unserer Mitglieder erfolgten 5 offizielle Entschuldigungen zum Fernbleiben unserer Versammlung. Fernen wurde auch dem Geschäftsführenden Landesvorstandes eine Einladung zugesandt. Ein großer Teil der Mitglieder unserer IPA-Vbst. kam den übersandten Einladungen leider nicht nach. Leider ist wie fast jedes Jahr zu erkennen gewesen, dass ein fester Kern unserer Verbindungsstelle an den Mitgliederversammlungen und auch an den organisierten Events teilnahm.

Insgesamt nahmen am 22.03.2016 folgend aufgeführte Mitglieder an unserer Jahresversammlung und Wahl des neuen Vbst.-Vorstandes teil:
– 9 IPA-Mitglieder (Bärbel Benzarti, Udo Born, Berndt Hunte, Cindy Anne Loth, Dietmar Mientus, Werner Naruhn, Gerhard Noack, Günther Ratzow und Helmut Wendland)
– 4 IPA-Vbst-Vorstandsmitglieder (Karsten Fuhrmann, Karl Bollmohr, Maik Exner-Lamnek und Detlef Kraffzick)
– sowie 2 Gäste des Geschäftsführenden Landesvorstandes (Roland Sielaff und Peter Hildebrand).

Nach einer kurzen Begrüßung und einer Schweigeminuten für die am 22.03.2016 durch terroristische Attentate in Brüssel ums Leben gekommenen und verletzten Opfer, wurde der IPA – Freund Peter Hildebrand als Versammlungsleiter vorgeschlagen und durch die anwesenden IPA Mitglieder einstimmig gewählt. Bevor wir zum weiteren Ablauf übergingen, wurde durch unseren Landesvorsitzenden noch einige Gratulationen und Urkunden an IPA-Mitglieder unserer Verbindungsstelle übergeben, die seit 25 Jahren Mitglieder Der IPA-Deutsche Sektion sind und auch an Mitglieder, die schon über mehrere Legislaturperioden hinweg Vorstandarbeit in unserer Vbst. ausübten.

Durch den Leiter der Vbst. sowie den Schatzmeister und die Kassenprüfer wurden die jeweiligen Berichte des zurückliegenden Zeitraums bekannt gegeben und durch die Mitglieder angenommen. Hierbei wurde auch bekannt gegeben, dass unsere Vbst. im vergangenen Zeitraum von März 2015 zu März 2016 vier neue Mitglieder gewinnen konnte und ein neues Mitglied aus einem anderen Bundesland in unserer Vbst. wechselte. Bei den neuen Mitgliedern handelt es sich um Cindy Anne Loth, Sylvio Gode, Annakatharina Kroege, Fabian Ziemann sowie den aus NRW hierher verzogenen IPA-Freund Uwe Reuker).

Anschließend erfolgte gemäß Satzung und Wahlordnung der IPA die Neuwahl unseres neuen Vbst.-Vorstandes. Im Vorfeld wurde durch den bisherigen Vorstand unserer Vbst. bekannt gegeben, dass sich alle vier IPA-Freunde für eine erneute Wiederwahl zur Verfügung stellen würden. Seiten der teilnehmenden Mitglieder wurden keine weiteren Vorschlage für den neuen Vorstand vorgeschlagen, so dass nach einer ordnungsgemäßen Wahl der neue Vorstand (der auch der alte Vorstand war) wieder gewählt wurde.

Durch die Erfahrungen unserer Vbst. in Bezug auf die zu planenden kulturellen Maß- nahmen unserer Vbst., werden wir in diesem Jahr neue Wege gehen und allen Mitgliedern mehrere Vorschläge zu kulturellen und sportlichen Maßnahmen vorschlagen und schriftlich zukommen lassen. In einem festgelegten Zeitfenster sind dann die jeweiligen Vorschläge die unsere Mitglieder aus der o. g. Vorschlagsliste auswählen an den Vorstand zurück zusenden und dann erfolgt eine detaillierte Planung unserer Events. Der hierfür bis dato übersandte Kulturplan mit den festen Terminen unserer ggf. geplanten Maßnahmen, wird aus diesem Grunde zu einem späteren Zeitpunkt an den GLV übersandt, um diesen dann in den Jahresplan aller Verbindungsstellen aufzunehmen.

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung und Neuwahl des neuen Vbst.-Vorstandes, wurde zum Abschluss mit einem gemeinsamen Foto aller Teilnehmer vorm Eingang zur PI Schwerin, gekrönt. Es erfolgten noch weitere individuelle Gespräche untereinander bis man sich verabschiedete.

07.April 2016