Erkundungstour in Holland

Die IPA Vbst. Waren (Müritz) auf Erkundungstour in Holland

In der Zeit vom 21. – 25.09.2016 führte die IPA-Vbst. Waren (Müritz) e.V. ihre für dieses Jahr geplante Reise in die Niederlande durch.

Der Startschuss für die 45 IPA-Mitglieder und -freunde fiel dann am 21.09.2016 um 05:00 Uhr in Malchow mit dem Busreiseunternehmen Nils Holst. Nach gut 9 Stunden Fahrtzeit kamen wir wohlbehalten an unserem Hotel in Gouda an und wurden durch John Korsel (Vertreter der IPA NL und Unterstützer bei der Reiseplanung) in Empfang genommen.

Die offizielle Begrüßung erfolgte dann um 18:00 Uhr durch den ehemaligen Bürgermeister von Gouda und Vize-Vorsitzender der IPA NL Wim Cornelis sowie den IPA-Vertretern John Korsel und Marijke Mulder. Hierbei wurde gem. dem Motto „Servo per Amikeco“ auf die freundschaftliche Verbundenheit innerhalb der IPA abgestellt und es gab einen regen Austausch aller Anwesenden untereinander. Am Donnerstag erfolgte dann der Ausflug in die pulsierende Metropole Amsterdam. An diesem Tag wurden wir durch John Korsel und Marijke Mulder begleitet, die unsere Gruppe mit viel Wissen zu Geschichte, Politik und schöngeistigen Themen „fütterten“. Aufgrund individueller Bedürfnisse der Reisegruppe teilten wir uns dann in einen Fußgänger- und einen Grachtenboot fahrenden Teil, der sich dann zur Heimfahrt wieder vereinte.

Am nächsten Morgen ging es dann bei wunderschönem Wetter in Begleitung der IPA NL-Freunde Pauliene & Bert van der Wal auf nach Rotterdam, wo als Highlight eine Hafenrundfahrt auf uns wartete. Im Anschluss galt es dann den Regierungssitz Den Haag zu erkunden. Aufgrund der Erfahrungen vom Vortag erfolgte wieder besagte Gruppenbildung unter Führung von Pauliene & Bert, die beide jahrelang in Den Haag ihre Polizistentätigkeit verrichteten bzw. noch verrichten. Die Hülle an Informationen i.V.m. den Sehenswürdigkeiten waren einfach umwerfend.

Nach ordentlicher Stärkung am Samstagmorgen fuhren wir im Beisein des IPA-Freundes John Korsel zur Flutschutzanlage Hoek van der Holland an der Hafeneinfahrt von Rotterdam und besichtigten dieses „Mega-Bauwerk“ der Technik. Anschließend ging es dann in Richtung Scheverdingen, wo der Nachmittag in individueller Gestaltung im Promenaden- bzw. Strandbereich verbracht wurde. Zurück im Hotel stand nunmehr unser Festabend bei reichhaltigem Buffet und Musik als Ausklang der Reise im Mittelpunkt des Geschehens. Trotz der Anstrengungen der letzten Tage wurde hier das Tanzbein tüchtig geschwungen und wir bedankten uns bei den Freunden der IPA NL für die herzliche Aufnahme und der tatkräftigen Unterstützung bei der Planung und Durchführung unseres Aufenthaltes.

Nach einer kurzen Nacht fand unser „Holland-Trip“ am Sonntag-morgen seinen letzten Akt, es ging zurück in die Heimat, die wir gegen 17:00 Uhr nach problemloser Fahrt wieder erreichten.

Alle Teilnehmer brachten ihre Freude und Zufriedenheit über diese gelungene Reise zum Ausdruck und viele versicherten, bei einer vielleicht stattfindenden nächsten Fahrt wieder dabei sein zu wollen.

Raphael Kardell
IPA-Vbst. Waren (Müritz) e.V.