Weihnachtsmarkt Leipzig

Weihnachtsmarktbesuch Leipzig

Wie in jedem Jahr so ging es auch 2016 am 2. Adventswochenende zum Weihnachtsmarktbesuch. In diesem Jahr war Leipzig das Ziel und dank der tatkräftigen Unterstützung durch die IPA-Verbindungs-stelle Leipzig und ganz besonders durch unsere Leipziger IPA Freunde Marlis und Jürgen Zschäpe haben wohl alle den Aufenthalt sehr genossen. Die Hotelzimmer waren zu IPA-Konditionen im Balance-Hotel in Leipzig-Stötteritz gebucht und alle waren von den Zimmern und dem reichhaltigen Frühstück begeistert. In unserem Hotelpreis enthalten war auch die kostenlose Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel, was wir dann auch ausgiebig nutzten, denn in die City waren es doch einige Stationen mit der Straßenbahn bzw. S-Bahn. Gleich am Abend des Ankunftstages besuchten wir das Kabarett Sanftwut in der Mädler-Passage, wo wir vor Beginn auch gemeinsam im Theater-Kneipchen Schabernack essen konnten. Auf sehr unterhaltsame, witzige Weise nahmen die Künstler Uta Serwuschok („Moni“) und Thomas Störel („Manni“) in ihrem Programm „Lieber schön bescheuert als hässlich mit Diplom“ die Deutschen und ihre Vorlieben, Befindlichkeiten und Lebensweisen aufs Korn. Da wurde zum Nachdenken angeregt aber auch die Lachmuskeln wurden strapaziert. Der Sonnabendvormittag war dann der Stadtführung durch Marlis und Jürgen Zschäpe vorbehalten. Treffpunkt war der Hauptbahnhof, wo wir von den beiden interessante Details erfuhren, schließlich waren sie früher Angehörige der Trapo und kannten den Bahnhof wie ihre Westentasche. Anschließend machten wir uns in die Altstadt auf. Trotz des zunehmenden Weihnachtsmarkttrubels bekamen wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und ein paar Insiderorte zu sehen. Eine kleine Gruppe wanderte dann noch zum alten Rathaus, Bundesverwaltungsgericht, Universitätsbibliothek bis zum Bayerischen Bahnhof und stürzte sich dann, wie die anderen bereits zuvor, in das Weihnachtsmarktgetümmel und die Konsumtempel. Für das Abendbrot war im Thüringer Hof Gänsebratenessen geplant, zu dem sich alle rechtzeitig einfanden. Das Essen fand dann gemeinsam mit einigen IPA-Freunden der Verbindungsstelle Leipzig statt und wir hatten Gelegenheit uns ausgiebig auszutauschen.

Den Absacker genossen wir im Hotel und alle werden Leipzig wohl in guter Erinnerung behalten. Vielen Dank noch einmal an die IPA-Vbst. Leipzig und ganz speziell an Marlis und Jürgen Zschäpe.

Horst Römer

15.Dezember 2016