IPA -Verbindungsstelle Anklam in Berlin on Tour |
Am 10.03.2017 trafen sich 25 Mitglieder und Freunde der Verbindungsstelle Anklam in Berlin. Mit dabei waren auch Mitglieder aus den Verbindungsstellen Stralsund, Berlin und Potsdam. Es ging los mit einer Werkführung im BMW – Motorrad Werk, da schlugen die Herzen aller passionierten Biker deutlich höher. Nachdem einige Modelle persönlich probegesessen und ausführlich unter die Lupe genommen wurden, ging es weiter in die Produktion. Wir konnten die gesamte Fertigung der verschiedenen Komponenten, angefangen vom Motor bis zum fertigen Motorrad, hautnah erleben. Es werden bis zu 20 verschiedene Motorradmodelle zeitgleich gefertigt. Täglich verlassen ca. 660 Motorräder das Werk und werden weltweit an ihren künftigen Besitzer ausgeliefert.
Im Anschluss an die sehr informative Besichtigung ging es weiter zum Reichstag, ein imposantes Bauwerk mit einer wuchtigen Fassade. Im Inneren wurden wir mit der wechselhaften Geschichte vertraut gemacht. Auf der Besuchertribüne bekamen wir Einblicke in die Ausstattung, die Sitzordnung und die Arbeit des Parlaments. Jetzt wissen wir auch, warum nicht immer alle Parlamentsmitglieder anwesend sind. Nicht, weil sie keine Lust haben, sondern fachspezifische Themen von Fachleuten debattiert werden. Aufgelockert wurde dieses durch die eine oder andere Anekdote.
Nach der Besichtigung und dem Vortrag schloss sich ein Rundgang über die Flure, die Dachterrasse bis zur Kuppel des Reichstages an. In der Kuppel befindet sich ein Trichter mit 360 Spiegeln, die das Licht in den Plenarsaal bringen. Diese und weitere technische Highlights brachten uns zum Staunen. Nach diesen vielfältigen Eindrücken des Tages ließen wir den Abend bei einem guten Essen ausklingen.
Sekretärin IPA Vbst. Anklam/Vorpommern
Karin Edinger
15.März 2017